Viele Funktionen eines C-Programms werden von vorgefertigten Bibliotheken zur Verfügung gestellt. Dazu zählen beispielsweise Funktionen, die für die Ansteuerung eines angeschlossenen LCD-Displays benötigt werden (ein solches Beispiel wird im späteren Kursverlauf noch betrachtet). Um solche Bibliotheken im eigenen Projekt nutzen zu können, müssen sie in das Projekt eingebunden werden.

In diesem Kapitel wird gezeigt, wie Bibliotheken, wie sie zum Beispiel im Kapitel "Hello World mittels LCD Display" benötigt werden, in Atmel Studio eingebunden werden. Dieses Projekt dient als Beispiel für die folgende Anleitung.


1. Neues Projekt anlegen und die main.c Datei schreiben:

main.c

Abb.: Einbindung Bibliothek Schritt 1; Quelle: BBS2 Wolfsburg

2. Die einzubindenden Dateien herunterladen und in den Projektordner hineinkopieren, in dem auch die main.c zu finden ist:

Zum Download:  lcd-routines.zip

Bibliotheken reinkopieren

Abb.: Einbindung Bibliothek Schritt 2; Quelle: BBS2 Wolfsburg


3. In Atmel Studio den Solution Explorer öffnen (siehe Pfeil):

solution explorer

Abb.: Einbindung Bibliothek Schritt 3; Quelle: BBS2 Wolfsburg


4. Rechtsklick auf den Projektnamen -> Add -> Wählen Sie "Existing Item..."

Existing Item

Abb.: Einbindung Bibliothek Schritt 4; Quelle: BBS2 Wolfsburg


5. Öffnen Sie den Ordner, in dem das Projekt abgelegt wurde und fügen Sie die bereits in Schritt 1 eingefügten Dateien lcd-routines.c sowie lcd-routines.h nacheinander mittels "Add" ein:

Add

Abb.: Einbindung Bibliothek Schritt 5; Quelle: BBS2 Wolfsburg


6. Die eingefügten Dateien werden nun im Solution Explorer angezeigt:

solution explorer eingebunden

Abb.: Einbindung Bibliothek Schritt 6; Quelle: BBS2 Wolfsburg


7. Mittels Doppelklick auf lcd-routines.h oder .c im Solution Explorer kann diese geöffnet werden. Dies ist wichtig, weil bei Bibliotheken oftmals im Voraus Parameter geändert werden müssen, beispielsweise die verwendete Taktfrequenz.

Bibliothek öffnen

Abb.: Einbindung Bibliothek Schritt 7; Quelle: BBS2 Wolfsburg


8. Wie man sieht, kommt es beim Aufruf der Header Datei (lcd-routines.h) in der main.c zu keinen Fehlermeldungen mehr. Alle in der main.c verwendete Befehle z.B. lcd_data('T'), werden in der Header Datei (lcd-routines.h) gefunden und sind dementsprechend in der lcd-routines.c implementiert. Dort wo Funktionen einer Bibliothek genutzt werden, muss immer die Header Datei der Bibliothek (.h) implementiert werden (#include "xxxx.h"). In diesem Fall werden Funktionen der lcd-routines Bibliothek in der main.c verwendet. Daher muss in der main.c die entsprechende Header Datei eingebunden werden (roter Pfeil):

main fertig

Abb.: Einbindung Bibliothek Schritt 8; Quelle: BBS2 Wolfsburg


9. Das Projekt kann nun auf den Mikrocontroller übertragen werden.

Zuletzt geändert: Dienstag, 2. April 2019, 22:42