Bei der Benennung von Leitungen und Kabeln (Definition der Begriffe, s. Kapitel "Allgemeines zum Thema ...") unterscheidet man drei verschiedene Typen, Steuerleitungen, Harmonisierte Leitungen und Fernmeldekabel und Leitungen. Die Benennung jedes einzelnen Typs ist in der Norm vorgeschrieben. Die Spezifikation zur Leitungsbennenung ist beispielhaft von der Firma Lapp-Kabel als PDF angefügt oder sonst auch dem Tabellenbuch zu entnehmen.

Wenn eine Leitung bzw. Kabel bestellt werden soll, müssen mehrere Punkte beachtet werden. Die richtige Farbwahl für den Einsatzzweck, die Anzahl der benötigten Adern, sowie der richtige Querschnitt. Außerdem sollte das Einsatzgebiet klar definiert sein. Dies bedeutet die richtige Wahl des Außenmantelwerkstoffs unter Beachtung der mechanischen, thermischen und chemischen Einflüsse. Wenn alle benötigten Spezifikationen zusammengetragen sind, kann anhand des Benennungscodes durch Auswerten und Vergleichen entschieden werden, ob eine Leitung für den Einsatzzweck geeignet ist und bestellt werden kann.

Leitungs-/Kabeldefinition

Beim Erstellen von Schaltungsunterlagen, insbesondere Schaltplänen, werden die verwendeten Leitungen mit Hilfe von Kabeldefinitionen in den Schaltplan mit aufgenommen.

Hier ein Beispiel, wie Leitungen in Schaltplänen gekennzeichnet werden:

Zuletzt geändert: Dienstag, 18. Januar 2022, 09:39