Allgemeines zu Node-RED

Node-RED ist ein Programmiertool mit graphischer Oberfläche im Baukastenprinzip, entwickelt von IBM. Hier wird der Code anders als bei anderen Programmiertools nicht unbedingt als Text eingegeben, sondern durch drag ‘n‘ drop plaziert und an den herrausstehenden Punkten mit einer Linie zusammengefügt. Lediglich die Bausteine selbst (auch Nodes genannt) müssen konfiguriert werden.

Starten von Node-RED
Um Node-RED auf einem Windows PC zu starten wird die Eingabeaufforderung oder Powershell benötigt. In beiden Fällen ist der Befehl derselbe:
 → node-red
Daraufhin startet Node-RED. Das Programm selbst ist ähnlich wie ein Server, der auf dem PC startet. Diese Anwendung kann dann mittels einem neuerem Browser über die angezeigte IP-Adresse geöffnet werden.

Node-RED Oberfläche Beispiel mit Debug Fenster
Aufbau der Seite
Auf der linken Seite des Bildes sind die einzelnen platzierbaren Nodes unterteilt in Kategorien (Input, output, function, u.v.m.). Die Nodes können durch ziehen auf das mittlere Feld platziert werden. In Mitte befinden sich die "flows", sie beinhalten die erzeugten Programme. In diesem Beispiel handelt es sich um die inject-, function- und debug-Node, welche durch kleine Verbindungen zusammenhängen und so ein fertiges Programm bilden.
Die rechte Seite beinhaltet verschiedene Schaltflächen und Reiter. Durch Deploy werden die Flows auf den Server geladen und können ausgeführt werden. Rechts davon befinden sich die Einstellungen. Hier können flows importiert oder exportiert werden, die Einstellungen geändert und unter Manage palette neue Nodes hinzugefügt werden.
Die sich darunter befindlichen Reiter sind von links nach rechts: Node information, Debug messages, Dashboard, Configuration Nodes sowie Context Data. Wichtig davon sind die Node informationen, da sie eine Hilfe bei der Programmierung bieten und die Node selbst erklären, sowie Debug messages. Dort werden die generierten Ausgaben angezeigt. Dazu gehören die Ausgaben der debug-Nodes sowie Fehlermeldungen anderer Nodes.


Zuletzt geändert: Donnerstag, 24. Januar 2019, 10:19