Wie schon im vorherigen Teil erwähnt, wird in Node-RED mittels Baukastenprinzip das Programm aus Nodes zusammengestellt. Hier werden einige vorgestellt:
inject-Node
Die inject Node wird zum Starten der verknüpften Nodes und Einfügen eines Wertes benutzt. Der Wert wird immer in msg.payload abgelegt. Auswählbar sind u.A. Strings und Numbers.
debug-Node Mittels der debug node können Ausgaben auf der Debugkonsole oder auf der Eingabeaufforderungskonsole erzeugt werden. Ausgegeben werden kann ein Objekt oder eine Instanz eines Objektes. Ist die Ausgabe nicht mehr gewünscht, kann dieser Node durch klicken der Schaltfläche am Ende deaktiviert werden.
function-Node Die funtion Node wird benutzt um komplexere Aufgaben mittels eines in JavaScript geschriebenen Programmes zu bewältigen.
switch-Node Switch ermöglicht, wie es der Name verrät, die eingehenden Objekte auf verschiedenste Fälle zu Prüfen um dann den passenden Ausgang auszuwählen.
change-Node Durch die change Node kann einen Wert durch einen anderen Wert mit anderem Datentyp ersetzen.
delay-Node Die delay Node erzeugt eine Verzögerung der eingestellten oder übergebenen Zeit. Die Übergabe erfolgt mittels eines msg.delay Objektes und einem Zeitwert in Millisekunden. Um die Node zurückzusetzten, das Objekt msg.reset mit irgendeinem Wert in den Eingang der Node senden.
OPCUA-IIoT-Inject Node Mittels der OPCUA-IIoT-Inject Node wird eine OPC UA Variable als Objekt dem Programm zur Verfügung gestellt. Sie besitzt ähnlich wie die inject Node eine kleine Schaltfläche, von wo aus das Programm gestartet werden kann. Unter Settings kann der Typ bestimmt werden. Dieser ermöglicht u.a. das direkte Auslesen der Variablen. Im Untermenü OPC UA Nodes wird zum Auslesen die genaue Adressiereung im OPC UA benötigt. Dazu kommt noch ein Objektname, den man ebenfalls selbst vergeben kann.
OPCUA-IIoT-Listener Node Die OPCUA-IIoT-Listener Node ist zum aktiven Lesen der Nodes da. In einem definierten Intervall werden die durch den Eingang hinzugegebenen OPC UA Variablen vom Server abgerufen und bei Änderung ausgegeben. Um eine Verbindung  zum Server herzustellen, ist unter dem Feld Connector die genaue Adresse zu hinterlegen. Auf den Bleistift rechts klicken und im Feld Endpoint die Serveradresse eingeben.
OPCUA-IIoT-Response Node Durch die OPCUA-IIoT-Response Node können OPCUA Objekte vereinfacht werden, indem nur bestimmte Daten durchfließen. Filter auf ein einzelnes Objekt können im Untermenü Filter hinzugefügt werden. Dazu die Felder ausfüllen und das Filtern aktivieren.

Sollten diese Informationen nicht ausreichen, ist in Node-RED zu jeder Node ein Informationstext auf Englisch hinterlegt. Um diesen anzuzeigen auf der rechten Seite den Reiter Node information auswählen.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 24. Januar 2019, 10:29