HELP UND MSG

Die Befehle "ping" und "ipconfig" sind uns ja bereits bekannt. Als Nächstes lernen wir den Befehl "msg" kennen und versuchen Nachrichten an andere Teilnehmer des Netzwerks zu versenden.

Ergänzt man hinter den eigentlichen Befehl ein "/?"so wird einem von der Konsole eine Liste von verschiedenen Ausführungen des Befehls gezeigt. Zuallererst findet man dabei die Syntax und danach die Funktion der verschiedenen Befehle. So kann man zum Beispiel mittels "ipconfig /?" den Befehl "ipconfig /all" finden, der detailliertere Informationen über die angeschlossenen Adapter ausgibt.

 

Konsolenausgabe bei Eingabe von "ipconfig /?"

 

Wie man sich vielleicht denken kann, findet man unter "help" eine Liste aller Befehle, die man mit der Konsole ausführen kann. So auch den Befehl "msg", mit dem man Nachrichten an andere Geräte im Netz verschicken kann. Dazu schauen wir uns erstmal die Syntax mit "msg /?" an.

 

Konsolenausgabe bei Eingabe von "msg /?"

 

Wie wir der Syntax entnehmen, brauchen wir, um einen Rechner in unserem Netzwerk zu erreichen, dessen IP Adresse. Sobald wir diese haben, müssen wir folgenden Befehl eingeben:

msg * /server: ABC.DEF.GHI.JKL "Nachricht"

Wurde der Befehl richtig eingegeben, sollte auf dem Desktop des Empfänger-Rechners ein Fenster mit der geschriebenen Nachricht auftauchen. Ist dies nicht der Fall sollte nochmal überprüft werden, ob die beiden Rechner im selben Netzwerk sind und überhaupt miteinander kommunizieren können (z.B. mittels ping)

 

Bilde einer versendeten Nachricht

TRACERT

Ein weiterer interessanter Befehl ist "tracert", der einem Informationen über alle Geräte gibt, die bei einem Ping zu einem bestimmten Ziel ebenfalls angepingt wurden. Beispielsweise könnte man den Server von Google anpingen und schauen wie viele Stationen durchlaufen werden.

 

Tracert anfrage an www.google.com

 

Alternativ zu "tracert" kann man auch Gebrauch von dem Befehl "pathping" machen, der im Grunde exakt dieselbe Funktion hat und am Ende aber noch ein paar Statistiken errechnet.

 

GETMAC

Der Befehl "getmac" ruft die MAC-Adresse eines Gerätes auf. Er ermöglicht es Adminstratoren die physischen Adressen der Netzwerkadapter eines Gerätes herauszufinden.

 

Der Befehl "getmac" auf der Konsole

 

Es gibt auch eine erweiterte Version des Befehls, die noch weitere Eigenschaften des Adapters angibt. Dieser Befehl lautet "getmac /V" und kann ebenfalls ohne weiteres in der Konsole aufgerufen werden.

 

HOSTNAME

Mit dem Command "hostname" kann man den Alias-Name des Gerätes erhalten, den man auch, wie bereits gezeigt, in der Systemeigenschaften einsehen kann.

 

Konsolenausgabe bei Eingabe des Befehls "hostname"

 

WEITERE BEFEHLE

Weitere Befehle, die man im Kommando-Fenster nutzen kann, findet man in Online-Listen oder Tutorial-Videos.

Liste aller CMD-Befehle: https://www.script-example.com/themen/cmd_Batch_Befehle.php

Video über wichtige CMD-Befehle:

 

 


Zuletzt geändert: Montag, 16. September 2019, 10:41