In diesem Kurs wird die Regelungstechnik behandelt, welche ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens ist und das nicht erst seit der Technisierung der Welt. Beispiele in unserem Körper wären die Körpertemperatur, der Blutdruck oder die Anpassung der Pupillengröße an die Helligkeit. Auf der anderen Seite sind technische Beispiele, wie die Temperaturregelung des Kühlschranks, der Tempomat im Auto oder das Bügeleisen.

Die Regelungstechnik befasst sich also mit der gezielten Beeinflussung von physikalischen, chemischen, biologischen oder anderen Größen in technischen Systemen, so dass das Verhalten dieser Größen einem gewünschten Verhalten möglichst nahe kommt. Diese Größe wird automatisch konstant oder gezielt veränderlich gehalten. Die möglich auftretenden Störeinflüsse müssen dementsprechend ausgeglichen werden.

Es wird mit den grundlegenden Eigenschaften eines Regelkreises mit seinen möglichen Bestandteilen und Funktionen begonnen. Außerdem werden zwei Regelungsarten am Beispiel der Micro-Control-Demostation vorgestellt, die Zweipunktregelung und die PID-Regelung. Am Ende des Kurses soll ein grundlegendes Verständis von Regelungen vorhanden sein.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:13