Was ist PROFINET?

Für die Umsetzung dieses Projekts ist es zunächst von Bedeutung, sich mit der Funktionalität von PROFINET und dem Industriebezug auseinanderzusetzen. Das modulare Bussystem PROFINET ist ein weltweit standardisiertes Feldbussystem, welches speziell für herstellerunabhängige und echtzeitfähige Automatisierungslösungen von der PROFIBUS-Nutzerorganisation e.V. (PNO) entwickelt wurde und auf Ethernet-TCP/IP basiert.


Abbildung: PROFINET LOGO, Quelle: Siemens 

PROFINET entspricht zu 100 Prozent Industrial Ethernet, also dem Standard, der sich in der industriellen Kommunikation seit den 1990er Jahren etabliert hat. Zudem lassen sich andere Feldbus-Systeme integrieren und Standard-Ethernet-Komponenten werden unterstützt. In einem PROFINET-Netzwerk gibt es nach dem Master-Slave-Prinzip immer eine Steuerungseinheit (IO-Controller), die zyklisch die Feldgeräte (IO-Devices) steuert und kontrolliert. Die Feldgeräte werden auch als dezentrale Peripherie bezeichnet.


Abbildung: Schematischer Systemaufbau eines PROFINET-Netzwerkes, Quelle: Siemens


Warum genau dieses Bussystem verwenden?

In der Industrie entspricht PROFINET dem aktuellen Stand der Technik und hat den Vorgänger PROFIBUS DP weitestgehend abgelöst. Es ermöglicht bessere Diagnosemöglichkeiten und sehr geringen Buszykluszeiten, wodurch sich die genannte Echtzeitfähigkeit ergibt. Zudem ist die Zahl der Teilnehmer im gesamten Netz unbegrenzt (bei PROFIBUS noch auf 126 beschränkt) und allein mit einer übergeordneten Steuerung lassen sich 256 Geräte einbinden.

Exemplarisch dient PROFINET in der Industrie 4.0-Anlage also als Bussystem, welches den heutigen Industriestandard widerspiegelt und es ermöglicht, Feldgeräte verschiedener Hersteller zu integrieren. Eine Anwendung von dezentraler Peripherie, bzw. von Feldbussystemen ist zudem sinnvoll, wenn alle Ein- und Ausgänge einer SPS bereits belegt sind und z.B. weitere Taster in Form eines Bedienfeldes hinzugefügt werden sollen. Die Verwendung weiterer SPS-Karten mit Parallelverdrahtung ist im Gegensatz zu solchen Feldbussystemen deutlich aufwändiger und fehleranfälliger und wird daher in der Industrie kaum noch verwendet.


Zuletzt geändert: Freitag, 9. Juli 2021, 08:52