Ich habe mich dazu entschieden, die Cloud-Plattform "ThingSpeak" zu verwenden, um die ermittelten Energiedaten online über die Zeit darzustellen. Vorteile der Seite sind, dass im 15 Sekunden-Takt bis zu 8 Datensätze an den Server gesendet werden können, um sie dann visuell darzustellen. Ausgehend von der Tatsache, dass in diesem Kurs jede Minute 3 Datensätze an den ThingSpeak Server geschickt werden, ist dies eine gute Möglichkeit, die Daten aufzubereiten und die gesamte Front-End Arbeit rund um die grafische Darstellung wird dem Anwender erspart. Außerdem kann weiterhin auf ThingSpeak zugegriffen werden, falls auch noch Erweiterungen stattfinden sollen.

Anfangs muss sich der Anwender auf der Plattform ThingSpeak registrieren, bevor ein Channel erstellt werden kann. Im Kurs: Projekt 5: T1-Internet of Things (IOT) by Ricco unter T1-Basic ist dafür eine Anleitung gegeben. Wenn dies geschehen ist, kann die folgende Anleitung befolgt werden, um einen Channel zu erstellen:

ts_new_channel

Klicken sie auf "Channels" und dann auf den Button "New Channel". Folgende Oberfläche öffnet sich:

channel_settings

Für unseren Anwendungsfall müssen sie Ihrem Channel nur einen Namen geben und die drei Felder für die Anzeige von Leistung, Strom und Energieverbrauch auswählen und die Namen eintragen. Bei einem Klick auf den Button "Save Channel" erscheint die Startansicht des erstellten Channels mit den drei Graphen, die erstellt wurden.

startseite_ts

Wird nun auf den Reiter "API Keys" geklickt, so öffnet sich folgende Ansicht:

api_keys

Der hier eingerahmte API-Key, der bei jeder Erstellung eines Channels neu erstellt wird und sich damit auch von Deinem unterscheiden wird, ermöglicht es, Daten an die Web-Seite zu senden, aber nur, wenn der Write API Key genutzt wird, denn wie der Name schon sagt, können mit diesem Schlüssel Daten auf den Server von ThingSpeak geschrieben werden, um sie dann grafisch darstellen zu können. Bitte merke Dir diesen Schlüssel gut!

Nun ist der Channel vollständig erstellt und es kann damit begonnen werden, ThingSpeak mit unserem Raspberry zu verbinden und Daten zu übermitteln.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 5. August 2021, 10:35