Um einen lang anhaltenden positiven Effekt für das Team zu erzielen, sollte man folgende Aspekte angehen: 

  • Zusammenhalt stärken 

  • Gemeinsame Werte und Normen entwickeln 

Werte-Workshops: Jeder hat verschiedene Werte. Es müssen aber bestimmte Werte für alle gelten um ein Miteinander möglich zu machen. Deshalb sollten in Workshops (gegebenenfalls von Fachleuten) diese den Mitarbeitern nahe gebracht werden. 

  • Rollen definieren und festlegen 

Rollenspiele: Rollenspiele sind eine gute Methode um das Teams aus der Reserve zu locken und Leute mit sozialen Ängsten mit anderen Menschen in Kontakt zu bringen, außerdem lernt man sich charakterlich besser kennen. Dadurch fällt es dem Team leichter passende Aufgaben einander zuzuteilen. 

  • Konfliktprävention 

Zeiten für Feedbackgespräche sollte es regelmäßig geben. So können Missverständnisse untereinander geklärt werden. 

  • Konfliktmanagement 

Ein gutes Beschwerde- und Konfliktmanagement sollte gewährleistet sein. Streitereien können durchaus vorkommen, weshalb es notwendig ist, dass Gespräche geführt werden müssen, in denen Ursachen geklärt werden.  

  • Phase der Teamentwicklung beachten 

Es muss darauf Rücksicht genommen werden, wie weit bereits der Zusammenhalt im Team ist oder dieses erst frisch geformt wurde, Erwartungen sollten folglich angepasst werden, um erhöhten Stress und Konflikte zu vermeiden. 

 

Ein gelungenes nachhaltiges Teambuilding ermöglicht ein Lernen im Team, eine gemeinsame Veränderungsbereitschaft und wird gestützt durch Verständnis und Akzeptanz von Teamzielen. Zusätzlich kann ein positives Arbeitsklima mit einem guten Informationsfluss entstehen. Wobei Motivation und ein insgesamt gut funktionierendes Team der Schlüssel zu erfolgreichen Teamprojekten ist. 


Zuletzt geändert: Freitag, 14. Januar 2022, 08:47