Das Projekt "Energy Scouts" dient dazu, Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit aufzubauen. 

In der Einführung zu dem Projekt haben wir erfahren, wozu wir die Inhalte in unserem Beruf und auch in unserem privaten Leben benötigen, denn die Nachhaltigkeit sollte in jedem Lebensbereich eine große Rolle spielen.

Das Projekt wurde im Team umgesetzt. Dabei haben wir uns alle zunächst mit den Folgen einer nicht-nachhaltigen Lebensweise auseinandergesetzt. Wir haben überlegt, welche nicht-nachhaltigen oder auch nachhaltigen Aspekte wir in unserem Alltag umsetzen.

Besonders aufgefallen ist, dass die Mehrheit unserer Gruppe eher das eigene Auto nutzt, statt auf umweltfreundlichere Transportmöglichkeiten zurückzugreifen. Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass vielen von uns gar nicht bewusst ist, wie viel Energie und Wasser alltägliche Gebrauchsgegenstände verbrauchen. Leider war auch unser Konsumverhalten im Bereich der Mode nicht wirklich nachhaltig. Denn einige von uns kaufen oftmals neue Kleidung, die nicht dringend notwendig ist.

Über unseren eigenen Konsum hinaus, haben wir uns ebenso mit dem Konsumverhalten der Industrie beschäftigt.

Nach diesem ersten Austausch untereinander haben wir uns dazu entschlossen, zunächst einmal die genauen Folgen unseres Konsumverhaltens auszuarbeiten. So konnten wir uns schlussendlich Verbesserungsmöglichkeiten überlegen, welche wir auf dieser Plattform für alle zugänglich machen möchten.

Um die Folgen und Konsequenzen unseres Konsumverhaltens besser verdeutlichen zu können, haben wir über einen kleinen Zeitraum hinweg Leistungsmessungen bei uns Zuhause und auch in einem industriellen Betrieb durchgeführt.

Beim Erstellen der Plattform war uns wichtig, dass wir viele alltägliche Aspekte aufgreifen, sodass auch wirklich jeder etwas wiederfinden kann, was einen selbst betrifft und woran man arbeiten kann.

Außerdem haben wir den Fokus auf realistische Lösungsvorschläge gelegt, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass jeder von uns von einem Tag auf den anderen vegan wird, nur noch mit dem Fahrrad fährt und kaum in den Genuss von elektrischen Geräten kommt.

Um unsere Plattform mit Informationen abzurunden, haben wir ein Quiz und eine Challenge erstellt, sodass ihr direkt mit aktiv werden könnt die Umwelt nachhaltiger zu beeinflussen.


Zuletzt geändert: Dienstag, 21. Februar 2023, 16:14