Beim Reihenschlussmotor sind Statorwicklung und Ankerwinklung in Reihe geschaltet.

Der Strom in den Wicklungen erzeugt ein Statormagnetfeld und ein Ankermagnetfeld
. Diese Felder stoßen sich gegenseitig ab. Da der Stator starr ist, dreht sich der Anker. Diese Rotation wird aufgrund der Trägheit einen Augenblick über die „neutrale Zone" hinaus aufrecht erhalten. Der Kommutator (Stromwender) kehrt die Richtung des Stromes um, sodass sich der Rotor in die zuvor beschleunigte Richtung weiterdreht. Reihenschlussmotoren werden u.a. dort eingesetzt, wo hohe Anlaufmomente benötigt werden, z.B. bei Hebezeugen, als Anlassermotoren und in Elektrowerkzeugen.

Legt man Wechselspannung an, fließt der Strom nach jeder Halbwelle in die andere Richtung, wodurch auch die Magnetfelder ihre Richtung wechseln. Da dies aber bei beiden geschieht, dreht sich der Anker wie zuvor weiter.
Der Reihenschlussmotor kann also mit Gleich- oder auch Wechselspannung betrieben werden. Daher wird er auch als Universalmotor bezeichnet.

Das Bild zeigt den vereinfachten Schaltplan eines Reihenschlussmotors. Die vier Anschlüsse A1 und A2 (Anker), D1 und D2 (Stator) finden sich so auf den meisten Klemmbrettern für Gleichstrommotoren wieder. manchmal werden die Anschlüsse A1 und A2 auch mit 1B1 und 2B2 bezeichnet.
An den Anschlüssen L+ und L- wird die Stromversorgung angeschlossen.

Beim Reihenschlussmotor steigt der Drehmoment expotentiell zum Ankerstrom an. Die Kurve beginnt im Ursprung, weil ohne Ankerstrom auch keine Kraftübertragung stattfinden kann.
Der Erregerstrom braucht beim Reihenschlussmotor nicht seperat betrachtet werden, da bei der Reihenschaltung von Anker und Erregerspule durch beide der selbe Strom fließt.

Die Drehzahl ist annähernd proportional zum Erregerfeld also auch zum Drehmoment. Ohne angeschlossene Last würde die Drehzahl ins Unendliche steigen ("der Motor geht durch") und den Motor zerstören, daher darf der Reihenschlussmotor nur eingeschaltet werden, wenn eine feste Verbindung zur anzutreibenden Last besteht.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 12. April 2023, 15:39