7. Schritt 6: Schrittkette ergänzen

7.1. Schritt 6.1: Schreibenden RFID einfügen

Der erste Schritt der RFIDs in der Schrittkette bzw. in der Funktion der Anlage ist das Beschreiben des Transponders. Dies muss auch in die Schrittkette "Automatikbetrieb" eingefügt werden. Es wird nach dem "Pick & Place" des Deckels durchgeführt. Also muss in der Schrittkette auch dort angefangen werden.

Nach dem Schritt "Greifer_auf" soll der Schritt "S16" so verändert werden, dass das Band beim ersten RFID, und nicht an der Lichtschranke am Ende der Rutsche anhält. Dazu werden sowohl der Schritt als auch die Transition als erstes auf "Bandlauf_zu_RFID_Write" und "Trans_Bandlauf_bei_RFID_Write" umbenannt. Der Motor soll anhalten, wenn der RFID Writer einen Transponder registriert. Deswegen wird die Variable ""Read_Write_RFID_DB".WriPres" in die Transition eingefügt und die Negation entfernt. Die Negation kann entfernt werden, indem eine neue Invertierung auf die gleiche Stellung gezogen wird. Das Ergebnis soll wie folgt aussehen:

Als nächstes soll ein Schritt (namens "RFID_Write") mit Transition (namens "Trans_RFID_Write_fertig") eingefügt werden, bei dem darauf gewartet wird, dass der Transponder beschrieben wurde. Während des Schrittes soll die Variable "LED3" auf 1 gesetzt sein. 

Um den neuen Schritt mit Transition einzufügen, muss erst wieder in die Kettenübersicht umgeschaltet werden (doppelter Klick auf den Hintergrund bei "Ketten (1)").

Das Ergebnis soll aussehen, wie im folgenden Bild zu sehen. Die Nummerierungen der Schritte und Transitionen sind dabei irrelevant.