7. Schritt 6: Schrittkette ergänzen

7.2. Schritt 6.2: Lesenden RFID einfügen

Als nächstes in der Schrittfolge soll der RFID Reader den Transponder wieder auslesen, damit erkannt wird, wie viele M&Ms in der Dose sind und die Dose in die richtige Rutsche sortiert wird.

Dazu muss als erstes ein neuer Schritt mit Transition eingefügt werden, bei dem der Motor so weit läuft, bis der RFID Reader den Transponder erkennt. Das ist in etwa so aufgebaut wie der Schritt mit Transition, bei dem der Motor zum RFID Writer läuft. Das genaue Ergebnis ist im folgenden Bild zu sehen.

Als nächstes folgt der Schritt, bei dem das Lesen beendet wird. Auf den Schritt folgen zwei Transitionen, durch einen Alternativzweig getrennt. Es soll der eine Zweig durchlaufen werden, wenn weniger als 10 M&Ms gezählt wurden. Sind mindestens 10 M&Ms vorhanden, soll der andere Zweig durchlaufen werden.
Dieser Aufbau kann dadurch erzeugt werden, dass wieder auf die Ansicht der gesamten Kette umgeschaltet wird. Als erstes wird ein Schritt mit Transition an der richtigen Stelle eingefügt. Nun wird ein Alternativzweig per "Drag & Drop" vor der erstellten Transition eingefügt. Im neuen Zweig wird automatisch eine neue Transition erstellt.

Die neuen Teile sollen wie folgt erstellt werden (die logischen Verknüpfungen bzw. ihre Bausteine sind rechts bei den einfachen Anweisungen zu finden und per "Drag & Drop" einzufügen):


Im Schritt "Trans_mehr_als_13_MuMs" ist ein Zeitbaustein eingefügt. Falls der Transponder nicht gelesen werden kann, oder nach 5 Sekunden noch nicht mit dem Lesen fertig ist, wird angenommen, dass sich mindestens 10 M&Ms in der Dose befinden und der zweite Zweig wird durchlaufen.