7. Schritt 6: Schrittkette ergänzen

7.4. Schritt 6.4: Zweig 2 - mehr als 10 MuMs

Als nächstes soll der rechte Zweig vervollständigt werden. Er beschreibt die Vorgehensweise in dem Fall dass mindestens 10 M&Ms in der Dose sind.

Dazu soll der Motor so lange laufen, bis die Lichtschranke an der Rutsche eine Dose registriert. Dadurch wird die Dose bis in die hintere Rutsche durchgefahren. Für diesen Vorgang ist nur ein neuer Schritt mit Transition nötig.
Die erzeugten Teile sollen wie folgt aussehen (hier ist es wichtig, auf die Negation der Transitions-Variable zu achten):

Nun wird der rechte Zweig wieder mit dem linken verbunden, indem man den Pfeil per "Drag & Drop" an die richtige Stelle zieht.

Schließlich muss sich noch dem letzten Schritt "Dose_zur_Rutsche" zugewandt werden. Da die Schrittkette für den Sprung zurück zu Schritt 2 vorher einen Schritt mit Transition benötigt, kann dieser Schritt nicht einfach entfernt werden.
Er wird deshalb dort gelassen, nur verändert. Als erstes wird die Aktion der Variable "Q1" entfernt, da der Motor nach dem Durchlaufen der Zweige nicht mehr benötigt wird. Zweitens wird die Transition verändert. Statt der negierten Variable "B6_nc" wird ein Zeitbaustein mit einer beliebigen Zeitangabe (nicht zu groß) eingebaut.