4.1.1 Einführung

Uns wurde der Auftrag einer zweiten Erweiterung im Anlass für die zweite Phase des Projektrahmens „T1“ erteilt. Im ersten Projekt konnten wir uns zwischen acht verschiedenen Projekten entscheiden. Wir haben uns dazu entschieden den Stiftehalter mit einem Fahrwerk auszustatten und dieses mit Hilfe einer App zu steuern. Das Fahrwerk wurde mit Hilfe von 3D Druckern gefertigt. Die Steuerung des Fahrwerks erfolgt über den Mikrokontroller ESP32. Dieser wird über Bluetooth mit einem Smartphone verbunden und mit einer selbst programmierten App gesteuert. In unserem folgenden Projekt sollen wir uns eine Erweiterung für den T1 Bus ausdenken und realisieren.


4.1.2 Auftrag

Unser Auftrag besteht im Folgendem daraus das T1-Modell um ein selbst konstruiertes Dach, sowie einem Notbremsassistenten und einen Soundgenerator zu erweitern. Der Notbremsassistent wir über einen Näherungssensor realisiert. Für diesen Sensor muss eine Sensorhalterung konstruiert und gedruckt werden. Der Sensorhalter und die benötigte Powerbank werden auf dem Dach untergebracht.


4.1.3 Vorausschau

Vorläufige Projektbeschreibung


4.1.4 Inhalte

Das Projekt beinhaltet die Punkte des Projektmanagements. Dazu gehört vorerst eine durchdachte Planung. Da das Vorprojekt nicht wie gewünscht funktioniert hat ist eine Fehleranalyse notwendig um kritische Punkte zu ermitteln und auszubessern. Anschließend kann die eigentliche Durchführung des Projektes beginnen. Dazu wird die App umdesignt und das Programm zum Mikrokontroller ergänzt. Die grundlegende Steuerung wurde aus dem Vorprojekt (Smart Device, T1-Basic) entnommmen. Der Konstruktionstechnische Teil besteht aus der Konstruktion eines Sensorhalters für den Ultraschallsensor und einem Dach.


4.1.5 Kompetenzen

Um diese Aufgabe zu bewältigen benötigt es Fach- und Methodenkompetenzen. Dazu mussten wir uns im Vorfeld Gedanken zum generellen Projektablauf machen. Die Kompetenzen zum Projektmanagement waren gegeben, waren aber jedoch ausbaufähig. Spürbar wurde es am Zeitmanagement innerhalb der Projektaufgaben. Fachkompetenzen waren unsererseits gegeben. Die 3D-Konstruktion und die additive Fertigung waren im ersten Augenblick eine Herausforderung, dennoch konnten diese Aufgaben alle erfüllt werden.
Generell wurden alle Kompetenzen in dieser Projektaufgabe erweitert.


4.1.6 Projektablauf

Es müssen Bauteile und Materialien beschafft werden (siehe Materialliste). Die Bauteile aus der Fehleranalyse werden umkonstruiert bzw. neu benötigte Bauteile werden neu konstruiert. Die App muss angepasst und überarbeitet werden. Außerdem muss die Programmierung zur Steuerung des Mikrokontrollers ergänzt werden.


4.1.7 Materialliste

Materialliste


4.1.8 Motivationsfaktoren

Da unser erstes Projekt die Erstellung und Steuerung eines Fahrwerks für das T1-Modell war, war es naheliegend die Fernsteuerung zu erweitern. Um das Modell realistischer wirken zu lassen, wollten wir mit einem Soundmodul einen Motorsound abspielen. Dieser soll selbstverständlich, trotz nicht gegebener Leistung, sehr überwältigend klingen. Um unser Fahrzeug während der Fahrt nicht zu beschädigen wollten wir einen Notbremsassistenten implementieren damit unter keinen Umständen ein Unfall provoziert wird.