Der Umfang dieses Projektes liegt in einem Notbremsassistenten und einem Soundmodul, welches einen Motorsound bei starten der App abspielt. Bei der App handelt es sich um eine mit “MIT App Inventor” selbst programmierte Android-Smartphone-App.

Um diese Bedingungen zu erfüllen wird die App zur Steuerung des Mikrocontrollers ESP32 überarbeitet. In dieser App wird die Funktion zur Steuerung freigeschaltet, indem ein Start-Knopf, welcher einen Motorsound abspielt, gedrückt wird. In der App gibt es außerdem die Möglichkeit den T1 auch ohne Motorsound zu starten. Zusätzlich wird eine Option bereitgestellt, wodurch sich die Lenkung mit einer Touch-Steuerung über einen Slider manövrieren lässt bzw. mit einer Gyro-Steuerung, was im Grunde die Steuerung über die Neigung des Mobilgeräts bedeutet. Eine vor- und zurück Bewegung wird mit zwei Tasten in der App ermöglicht.

Der Mikrocontroller ermittelt mit dem verwendeten Ultraschallsensor dauerhaft einen Wert zu dem sich vor dem T1 befindenden Hindernissen. Wenn dieser Wert einen Soll-Wert von 10 cm unterschreitet wird der Motor gestoppt und das Fahrzeug kommt zum Stillstand.