Im Rahmen der berufsbegleitenden Technikerschule zum Staatlich geprüften Techniker für Maschinentechnik gibt es mehrere Projektaufgaben rund um den VW-Bus T1.

Im Unterrichtsfach TLERW (Modul 2 Technische Lösungen erweitern) haben wir den Auftrag erhalten, Erweiterungen für eine VW-Bus T1 Stiftebox zu entwickeln und zu konstruieren.

Als Basis für das Projekt wird uns ein Materialset und eine VW-Bus T1 Stiftebox zur Verfügung gestellt. Zudem stützt sich das Projekt auf die Ergebnisse des Projektzeitraums aus der ersten Erweiterung. Hier liegt uns ein Alarmanlagensystem das durch einen Infrarotsensor angesteuert wird und das bei Auslösung Geräusche erzeugt. Der Sensor ist hierbei auf einem 3D gedruckten Halter auf dem Dach des T1 Busses montiert.

Die Aufgaben und Teilprojekte ist nach Themen und Fachbereichen sortiert und persönlich den Teammitgliedern zugeordnet. Dadurch werden die Aufgaben koordiniert abgearbeitet. In der Beschreibung jeder Teilaufgabe wird der aktuelle Stand, vorhandene Probleme, die benötigten Ressourcen, die nachfolgenden Schritte und das Ergebnis festgehalten.

Der Sollzustand des zweiten Projektabschnittes findet sich in den Projektannahmen wieder. Der T1 Bus soll mit einer elektrischen Heckklappe und der Alarmanlage erweitert werden. Zusätzlich sollen Beleuchtungskomponenten und ein 3D gedrucktes Dach ergänzt werden.