In diesem Abschnitt sind alle Komponenten aufgelistet, die für den Bau eines Climate Cubes benötigt werden. Des weiteren werden diese auch einzeln vorgestellt und ihre Funktion erklärt.

Materialliste

Für den Bau eines Climate Cubes werden verschiedene Komponenten benötigt. Diese sind im Folgenden aufgelistet und mit Links zu den jeweiligen Shops versehen. Der Preis für einen Climate Cube beträgt aktuell (Stand 01.02.2024) ca. 50€.


ESP 32

Das Herzstück unseres Projektes ist dieser Microcontroller. An ihm werden alle Sensoren und weitere Komponenten angeschlossen. Der ESP32 wird dann später so programmiert, dass er alle Daten erfasst und auf einer Micro-SD Karte bzw. in der Cloud speichert. 

Allgemeine Infos zum ESP32 und seine Anschlüsse.

ESP32

Quelle: BBS II Wolfsburg


Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor GY-21

Dieser Sensor erfasst Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdaten und übermittelt diese per I2C (Erklärung und Beispiel) an den ESP.

GY-21 Sensor

Quelle: BBS II Wolfsburg


Lichtsensor BH 1750

Der Lichtsensor erfasst die Lichtintensität und schickt den Wert in lux per I2C an den Microcontroller.

Lichtsensor

Quelle: AzDelivery


Real Time Clock DS3231

Die RTC wird benötigt, um aktuelle Daten wie Datum, Uhrzeit und den Wochentag zu erhalten. Der Zeitstempel wird dann zusammen mit den Sensordaten auf der SD-Karte gespeichert. Dieses Modul kommuniziert ebenfalls per I2C. 

RTC Modul

Quelle: BBS II Wolfsburg


SD Card Modul

Um die Micro-SD Karte mit dem ESP32 verbinden zu können, brauchen wir dieses Modul. Es schreibt die Daten in eine CSV Datei, die auf der Karte gespeichert ist. 

In folgendem Format erscheinen diese dann Zeilenweise:

Unix-Zeitstempel, CO2 Gehalt in ppm, TVOC in ppb, Bewegung in 0/1, Temperatur in Grad Celsius, Luftfeuchte in %, Helligkeit in lux

z.B. 1707213930,523,18,1,20.59,51.10,170.83

Kommuniziert wird per SPI

SD-Card Modul

Quelle: BBS II Wolfsburg


Bewegungssensor AM312

Der Bewegungssensor bleibt bei erkannter Bewegung für 2 Sekunden aktiv und sendet ein binäres Signal.

Bewegungssensor

Quelle: Ebay


Selbsterstellte Platine

Um alle Komponenten unseres Climate Cubes miteinander zu verbinden wurde die erste Version auf einem Steckbrett aufgebaut. 

CC auf Steckbrett

Quelle: BBS II Wolfsburg

Für den ersten Test war das die einfachste Möglichkeit, jedoch können sich diese Jumper Kabel leicht lösen und der gesamte Aufbau sieht recht chaotisch aus.

Deswegen haben wir uns vorgenommen eine eigene Leiterplatte, auch PCB (Printed Circuit Board) genannt, zu entwickeln. Im Folgenden arbeiten wir mit dem Programm Fusion360, welches als Schüler oder Student kostenlos genutzt werden kann (Download).

Um einen Schaltplan und die Platine erstellen zu können, mussten wir unsere Komponenten zuerst in das Programm importieren (Fusion Library Download).

Als nächstes wurde ein Schaltplan erstellt, der dazu dient dem Programm mitzuteilen, welche Komponenten wie miteinander verbunden werden müssen. Zur besseren Übersichtlichkeit bietet es sich an bei komplexeren Projekten einen richtigen Schaltplan mit beispielsweise EPlan zu erstellen. 

Schaltplan in Fusion360

Quelle: BBS II Wolfsburg

Danach werden alle Komponenten auf der Platine platziert und miteinander verbunden. Dabei ist es sinnvoll regelmäßig den Design Rule Check (DRC) durchzuführen, um mögliche Fehler zu erkennen. 

Platine in Fusion360

Quelle: BBS II Wolfsburg

Die fertige Platine kann in ein 3D-Modell umgewandelt werden, damit ein besserer Eindruck entsteht. 

Platine Front

Quelle: BBS II Wolfsburg

Die fertige digitale Leiterplatte kann dann im Menü "Fertigung" als Gerber-Datei exportiert werden, um diese auf Webseiten wie z.B. JLCPCB fertigen zu lassen.

Platine

Quelle: BBS II Wolfsburg

CO2 Sensor CCS811


CCS811 Sensor

Quelle: BBS II Wolfsburg


5V Netzteil inkl. Kabel



Buchsenreihe

Damit der Microcontroller und die Sensoren austauschbar sind, verwenden wir Buchsenreichen worauf diese dann gesteckt werden.

Buchsenleiste

Quelle: Conrad

Platine mit Buchsenreihe

Quelle: BBS II Wolfsburg


SD Karte 

SD-Karte

Quelle: Pixabay

Zuletzt geändert: Mittwoch, 7. Februar 2024, 11:11