Pinleisten anlöten

Zuerst müssen die Pinleisten auf die richtige Länge geschnitten werden und auf die Platine gelötet werden, damit später die Komponenten auf die Platine gesteckt werden können.

Platine mit Buchsen
Quelle: BBS II Wob

Sensoren verlöten

Da Licht- und Bewegungssensor nicht direkt auf die Leiterplatte können, werden diese direkt auf die Lötpads entsprechend der Bezeichnungen der Pins an den Sensoren angelötet.

Sensoren mit Kabel
Quelle: BBS II Wolfsburg

Platine am Gehäuse befestigen

Die Platine wird mit 4 Schrauben an dem Gehäuse befestigt. Die Schrauben sollten die Größe 3x10 haben.

Komponenten auf Platine stecken

Als nächsten Schritt können alle Komponenten auf die Platine gesteckt werden. Auf der Platine ist beschriftet welche Komponenten wo hin gehören.

Seitenwände montieren

Die vier Wände werden zwischen die Seitenstreben geschoben. Wichtig ist aufzupassen, das die Rückwand auf die Seite kommt, auf der der ESP32 mit Strom versorgt wird.

In die vordere Wand wird zuerst der Bewegungssensor eingeklebt, bevor diese dann auch zwischen die Streben gesteckt werden.

Montage des Daches

Das Innere Rechteck des Daches wird so in den äußeren Rahmen geklebt, dass der Schriftzug "CC" außen zu erkennen ist. Danach wird der Lichtsensor auf das kleine "Fenster" im Deckel geklebt. Hierbei ist wichtig, dass das schwarze Rechteck auf dem Sensor, das der Lichtsensor ist, beim verkleben möglichst genau über dem "Fenster" angebracht wird.

Ist alles zusammengeklebt, kann der Deckel auf das Gehäuse gesteckt werden.

Endergebnis

So sollte der fertige Climate Cube aussehen.

Gehäuse offen
Quelle: BBS II Wolfsburg

Zuletzt geändert: Freitag, 16. Februar 2024, 11:31