Um eine Verbindung zwischen MQTT und dem IOT2050 aufzubauen, nutzen wir die MQTT Bausteine aus der Node-Red Standart Palette.

MQTT Bausteine

Quelle: BBS2 Wolfsburg

Wir ziehen einen MQTT Baustein in unser Programmierumfeld und konfigurieren ihn, wie im Bild gezeigt. In die Spalte Server schreiben wir die IP Adresse des IOT2050 und den für MQTT reservierten Port 1883. Der Name für das Topic kann beliebig gewählt werden(in dem Fall "Set(Input1)").  Als Ausgang wählen wir JSON-Objekt.

Bausteinkonfiguration in Node-Red

Quelle: BBS2 Wolfsburg

Danach öffnen wir den MQTT Explorer und fügen eine MQTT Connection hinzu. Der Name für die Connection kann beliebig gewählt werden. Unter dem Punkt Host wird erneut die IP Adresse des IOT2050 und der Port 1883 eingegeben werden.

Start Ansicht im MQTT Exolorer

Quelle: BBS2 Wolfsburg

Im nächsten Schritt wird unter dem Punkt ADVANCED eine Subscription hinzugefügt. Dabei ist wichtig, dass die Subsrciption den gleichen Namen hat wie das Topic im Node-Red Baustein.MQTT Advanced Konfiguration

Quelle: BBS2 Wolfsburg

Nachdem man auf Connect geklickt hat, öffnet sich das Dashboard des MQTT Explorers. Dort werden die Abbonierten Topics, wie auch unser "Set(Input1)"angezeigt. Nun steht unsere Verbindung und wir können mit MQTT arbeiten.

MQTT Dashboard

Quelle: BBS2 Wolfsburg

Zuletzt geändert: Freitag, 1. März 2024, 13:38