Um den Teamgeist der Kinder und Jugendliche zu fördern, sind hier nun einige Vorschläge, die man in die Teamarbeit einbringen kann, um diese voranzutreiben.

  • Vor Beginn innerhalb der Gruppe austauschen, wer welche Erfahrungen hat bzw. wo das größte Lerninteresse bei jedem Einzelnen liegt. Anhand dessen nun jeder Person oder kleinem Personenkreis Aufgaben zuteilen. So arbeiten nicht zu viele Personen an einer Aufgabe - Arbeitsteilung
  • Fristen einbauen, welche angeben, welche Aufgaben bis zu welchem Zeitpunkt erledigt sein sollten (beispeilsweise 2 Stunden oder auch 2 Tage). Diese Fristen können nach Absprache im Team auch verlängert oder eventuell sogar verkürzt werden, wenn man während des Arbeitens merkt, dass mehr oder weniger Zeit benötigt wird. Dies gewährleistet, dass effektiv und konzentriert gearbeitet wird, da man einen bestimmten Zeitrahmen einhalten muss.
  • Feste Zeiten für regelmäßige Teammeetings setzen (beispielsweise täglich), um die übrigen Teammitglieder auf den neusten Stand zu bringen, Fragen zu stellen, neue Ideen einzubringen und einen Raum für Austausch und Diskussion zu öffnen. 

Spiel zur Förderung der Teamarbeit innerhalb einer Gruppe:

Der kippende Stuhl

  • Macht einen Stuhlkreis mit der Sitzfläche nach innen zeigend
  • Stellt euch nun hinter die Stühle und legt eure linke Hand auf die Stuhllehne. Kippt den Stuhl etwas an.

1. Stufe
Probiert nun eine Runde im Kreis zu gehen bis ihr wieder an eurem eigenen Stuhl angekommen seid, ohne das ein Stuhl dabei auf den Boden fällt.

Wie schafft ihr es, dass ihr alle gleichzeitig weiter geht. Wie schafft ihr es euch gut zu Koordinieren (Ernennt eine Person zum/zur „Sprecher/-in“, die beispielsweise immer bis 3 zählt, um einen Takt zum Weitergehen anzugeben

2. Stufe

Probiert nun erneut eine Runde im Kreis zu gehen. Jedoch sollt ihr nun einen Stuhl überspringen, also nur jeden zweiten Stuhl berühren, ohne das ein Stuhl dabei auf den Boden fällt.

3. Stufe

Stellt nun jeden zweiten Stuhl andersherum in den Kreis (Stuhllehne nach innen zeigend)

Probiert nun wieder eine Runde im Kreis zu gehen bis ihr wieder an eurem eigenen Stuhl angekommen seid, ohne das ein Stuhl dabei auf den Boden fällt.

Es soll kein Stuhl übersprungen werden!

Überlegt euch, wie ihr es schafft, dass kein Stuhl zu Boden fällt. (Bildet beispielsweise einen inneren und äußeren Kreis).

4. Stufe

Probiert nun erneut eine Runde mit den umgedrehten Stühlen im Kreis zu gehen. Jedoch sollt ihr nun einen Stuhl überspringen, also nur jeden zweiten Stuhl berühren, ohne das ein Stuhl dabei auf den Boden fällt.


Zuletzt geändert: Donnerstag, 7. März 2024, 17:30