Neben einem Schaltplan ist für die Planung einer elektrischen Svhaltung eine Stückliste dringend erforderlich. Sie hilft beim Aufbau einen Überblick zu behalten, welche Teile man vor sich hat und verbaut. Außerdem kann man bei einem Defekt eines Einzelteiles sehr einfach das zu ersetzende Teil identifizieren und neu bestellen. Dazu lässt sich ein Kostenvoranschlag erstellen.

Eine Stückliste und ein Schaltplan machen eine Anlage überprüfbar. Ohne sie ist es praktisch unmöglich eine systematische Fehlersuche durchzuführen. 

Da das Erstellen einer Stückliste jedoch eine sehr gründliche Einarbeitung in die feinen Unterschiede von verschiedenen Bauteilen braucht, findet sich auf der nächsten Seite eine Musterlösung für eine Stückliste des Projektes.

Um eine grobe Richtung für den Aufbau einer Stückliste zu erhalten, ist unten eine beispielhafte Stückliste dargestellt. Darüber hinaus wurden bereits der verwendete Transformator und der lineare Spannungsregler in die Stückliste eingefügt. Die bereits eingefügten Elemente dienen der Orientierung bei der Erstellung der Stückliste. Ermitteln Sie zusätzlich den Gesamtpreis und bedenken Sie die anfallenden Versandkosten für die Bauteile.


Abbildung: Vorlage einer Stückliste, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

Zuletzt geändert: Dienstag, 14. Juli 2020, 10:24