Anschlussklemmen und Trafo

Normalerweise beginnt man den Aufbau mit den kleinsten Teilen und arbeitet sich zu den größten Bauteilen hin, damit man die Platine bequem auf die Vorderseite legen kann, ohne dass lose Bauteile verrutschen. In diesem Fall wird der Aufbau jedoch dem Schaltplan nach umgesetzt, um einzelne Messungen während des Aufbaus durchführen zu können. Man beginnt also mit dem Transformator.

Die Anschlussklemmen sollen an der oberen Seite der Platine liegen. Wenn die Eingangsklemmen oben und die Ausgangsklemmen unten an der Platine sind, vermeidet man damit sehr einfach die Verwechslungsgefahr der beiden Spannungsebenen.

Schritt 1

Abbildung: Montierter Transformator mit Anschlussklemmen auf der Leiterplatte, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

Wichtig: Die Primärseite des Transformators und die zugehörigen Anschlussklemmen müssen gegen Beruhürung isoliert werden. Dazu empfiehlt es sich, die Pins mit Heißkleber zu versiegeln.

Versiegelung

Abbildung: Berührungsschutz für die 230 V, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

Abbildung: Platine mit Transformator und Anschlussklemmen, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

Der zugehörige Schaltplan sieht zu diesem Zeitpunkt so aus:

Schaltung Schritt 1

Abbildung: Schaltplan des Trafoeingangs, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

Brücken und Gleichrichter

Die Anschlussklemmen werden durch Brücken aus Silberdraht mit den Anschlüssen der Primärseite des Transformators verbunden. Welcher Anschluss dabei mit dem Plus- bzw. Minuspol verbunden wird ist egal, da es sich hierbei noch um die 230 V Wechselspannung handelt.

Zu diesem Zeitpunkt des Aufbaus wird Messung 1 und 2 durchgeführt.

Die Anschlüsse der Sekundärseite des Transformators werden dann über Silberdrahtbrücken mit den Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters verbunden (diese sind mit einem ~ gekennzeichnet).

Zu diesem Zeitpunkt des Aufbaus wird Messung 3 durchgeführt.

Schritt 2

Abbildung: Platine mit Brückengleichrichter, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

Der zugehörige Schaltplan zu diesem Zeitpunkt sieht so aus:

Abbildung: Schaltplan mit Brückengleichrichter, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

Kondensatoren und Spannungsregler

Als nächstes wird der große 470 µF Kondensator angebracht. Dabei ist die richtige Verpolung des Kondensators zu beachten (der Kondensator hat einen schwarzen Streifen mit Minus - Symbolen auf der Seite mit dem Minuspol ).
Schritt_4

Abbildung: Schaltplan mit Glättungskondensator, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

Zu diesem Zeitpunkt des Aufbaus wird Messung 4 durchgeführt.

Parallel dazu wird nun der Spannungsregler eingebaut. Dieser hat seinen Input ganz links, wenn man von vorne auf ihn schaut. Dieser soll an dem Pluspol des Kondensators liegen. Sein mittlerer Anschluss soll außerdem mit dem Minuspol des Kondensators verbunden werden.

Zu diesem Zeitpunkt des Aufbaus wird Messung 5 durchgeführt.

Der kleinere 10 µF Kondensator ist nach dem Spannungsregler anzubringen. Auch bei diesem ist der Minuspol an den mittleren Anschluss des Spannungsreglers anzuschließen. Sein Pluspol wird an den Output Anschluss des Spannungsregler (das ist der rechte, wenn man von vorne auf ihn schaut) angeschlossen.

Zu diesem Zeitpunkt des Aufbaus wird Messung 6 durchgeführt.

Platine

Abbildung: Vollständige Platine mit Trafonetzteil , Quelle: BBS 2 Wolfsburg

LED und Vorwiderstand

Die letzten Bauteile, die noch fehlen, sind die LED und der Vorwiderstand. Bei der LED muss man wieder auf die richtige Verpolung des Bauteils achten. Es ist vorteilhaft die LED auf dem Gehäusedeckel zu platzieren. Ihre Versorgungsspannung kann mit Hilfe von isolierten Adern von der Platine abgegriffen werden. Diese Ader sollte ein gutes Stück länger als nötig sein, damit der Deckel des Gehäuses abgenommen werden kann, ohne dass die Ader reißt. Außerdem soll der Vorwiderstand vor dem Pluspol der LED liegen. Beide Bauteile sind auch wieder parallel zu dem Kondensator und den Anschlussklemmen für die 5 V Gleichspannung einzubauen.

Abbildung: Schaltplan mit Vorwiderstand und LED, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

vollständiges Netzteil

Abbildung: Vollständiges Trafonetzteil im Gehäuse, Quelle: BBS 2 Wolfsburg

Zuletzt geändert: Sonntag, 19. Juli 2020, 05:51