Mittels Mikrocontrollern wie dem Arduino lässt sich eine nahezu unbegrenzte Anzahl unterschiedlicher Projekte realisieren. Angefangen bei sehr einfachen Projekten wie zum Beispiel das Blinken einer LED zu realisieren, bis zu komplizierten Projekten wie der Interaktion des Mikrocontrollers mit dem Smartphone. Einige Interessante Projekte werden wir auf dieser Seite darstellen. Des Weiteren sind auch sehr viele Projekte im Internet veröffentlicht, teilweise auch mit Anleitungen zum Nachbauen.

Es folgen konkrete Beispiele:

LED Laola:

Fünf LEDs werden nacheinander so angesprochen, dass sie ein Lauflicht bilden.

Steckplatinen Layout Laola

Abb.: Schaltung Lauflicht; Quelle: BBS2 Wolfsburg

Verkehrsampel:

In diesem Projekt wird mittels Arduino, 3 LEDs und einem Taster eine einfache Ampelsteuerung nachgebaut. Der Tastendruck simuliert einen im Straßenboden eingelassenen Sensor. Die Ampel springt von rot zu grün. Nach einer gewissen Wartezeit springt die Ampel von grün über gelb wieder zu rot.

Steckplatinen Layout

Abb.: Schaltung Ampel; Quelle: BBS2 Wolfsburg

Musikalische Floppydisk-Laufwerke:



Arduino Tweeter:

Arduino ist in Verbindung mit einem Ethernet Shield (Netzwerkfähige Aufsteckplatine) dazu in der Lage, Tweets über einen Twitter Account zu senden. Diese Tweets können beispielsweise die durch den Arduino gemessene Raumtemperatur oder die Luftfeuchtigkeit enthalten. Um ein weiteres Beispiel aus der Hausüberwachung zu nennen, ist auch das Tweeten bei Betätigung der Türklingel möglich. Dabei registriert der Arduino im ersten Schritt das Klingeln, und im nächsten Schritt schickt er einen entsprechenden Tweet.




Zuletzt geändert: Montag, 12. August 2019, 07:31