Mit der Operation "Positive Signalflanke eines Operanden abfragen" können Sie erfassen, ob im Signalzustand eines angegebenen Operanden (<Operand1>) eine Änderung von "0" auf "1" vorliegt. Die Operation vergleicht den aktuellen Signalzustand von <Operand1> mit dem Signalzustand der vorherigen Abfrage, der in <Operand2> gespeichert ist.
Wenn die Operation einen Wechsel im Verknüpfungsergebnis von "0" auf "1" erkennt, liegt eine positive, steigende Flanke vor.
Wenn eine steigende Flanke erfasst wird, liefert der Ausgang der Operation den Signalzustand "1". In allen anderen Fällen ist der Signalzustand am Ausgang der Operation "0".



Symbolik für positive Flankenerfassung


Impulsdiagramm für positive Flankenerfassung



Mit der Operation "Negative Signalflanke eines Operanden abfragen" können Sie erfassen, ob im Signalzustand eines angegebenen Operanden (<Operand1>) eine Änderung von "1" auf "0" vorliegt. Die Operation vergleicht den aktuellen Signalzustand von <Operand1> mit dem Signalzustand der vorherigen Abfrage, der in <Operand2> gespeichert ist.
Wenn die Operation einen Wechsel im Verknüpfungsergebnis von "1" auf "0" erkennt, liegt eine negative, fallende Flanke vor.
Wenn eine fallende Flanke erfasst wird, liefert der Ausgang der Operation den Signalzustand "1". In allen anderen Fällen ist der Signalzustand am Ausgang der Operation "0".



Symbolik für negative Flankenerfassung


Impulsdiagramm für negative Flankenerfassung


Zuletzt geändert: Freitag, 17. Februar 2017, 09:36