Ziel:

Ziel soll es sein, einen E-Mail-Verkehr zwischen unterschiedlichen E-Mail-Servern betreiben zu können.

Bild 40

Schritt 1:

Dafür muss das bestehende Netzwerk erweitert werden. Auf dem Server 0.12 muss das Programm "E-Mail-Server" ausgeführt werden. Hier wird nun ein neues Konto mit dem Namen und Passwort "bob" erstellt und das Programm gestartet.

Bild 21

Schritt 2:

Der DNS-Server muss noch die Maildomain filius.de akzeptieren. Hierfür muss bei dem Register Mailaustausch die Maildomain filius.de und bei Domainname www.filius.de eingefügt werden.

Bild 22

Schritt 3:

Auf dem Rechner 0.10 wird nun die Anwendung "E-Mail-Programm" ausgeführt. Wenn man hier auf Konto einrichten geht, muss folgendes eingegeben werden:

Bild 23

Nun können Sie an sich selbst eine E-Mail über die gerade erstellte Anwendung schreiben.
Tipp: Wenn kein DNS-Server im Netzwerk enthalten ist, trägt man in die Felder "POP3-Server" und "SMTP-Server" die IP-Adresse 192.168.0.12 des Rechners, auf dem der "E-Mail-Server" liegt, ein. Damit werden die versendeten E-Mails an den Mailserver gesendet und dort gespeichert.

Schritt 4:

Um sich nun unter verschiedenen E-Mail Adressen eine Nachricht schicken zu können, muss auf dem Rechner 0.11 das "E-Mail Programm" gestartet werden und das Konto bert@filius.de eingerichtet werden. Außerdem muss auf dem Rechner 0.12 ein neues Konto mit bert@filius.de und dem Namen und Passwort bert erstellt werden. Nun können sich gegenseitig Nachrichten geschickt werden.

Bild 24Bild 25

Um nun die verschickten E-Mails auf den jeweiligen Konten abrufen zu können, müssen diese über die Schaltfläche E-Mail abrufen im "E-Mail-Programm" vom Mailserver abgeholt werden.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 11. September 2019, 11:29