Vorbereitung für das Tuning 

In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie den bereits verbauten QR-Code-Leser konfigurieren können. Das bedeutet, wie Sie die Kamera so einstellen, dass sie ein scharfes Bild bei dem Einlesen eines QR-Codes erhalten. Dafür können maximal zehn sogenannte Reihen aufgenommen werden. Eine Reihe ist ein Durchgang des Tuning-Prozesses, der im Folgenden noch genauer erklärt wird. Man nimmt also im Endeffekt einfach für unterschiedliche Umgebungsbedingungen also z.B. Lichtverhältnisse, mehrere Reihen auf, damit der Codeleser in allen Fällen ein gutes Bild von dem QR-Code machen kann.

Sie benötigen zum Konfigurieren des Codelesers das Programm "AutoID Network Navigator, Multi-Monitor und FileView, Firmware" von Keyence. Das Programm an sich ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich. Den Download finden Sie unter folgendem Link:

https://www.keyence.de/support/user/barcode/download/pc_software.jsp

Sie müssen jetzt nur noch die Kamera mit dem PC über ein USB-Kabel verbinden.

                                                                               

Konfiguration 

Tuning-Einstellungen

Nun können Sie mit dem Tuning der Kamera beginnen. Wenn Sie das Programm öffnen, sollte links in der Spalte ihre verwendete Kamera zu sehen sein. Dann ist die Verbindung zwischen den Geräten hergestellt. 



Durch Betätigen des Buttons "Monitor" wird rechts das, von der Kamera aufgenommene Bild, in Echtzeit angezeigt. Jetzt klicken Sie auf Autofokus, um das Bild scharfzustellen. Wenn Sie nach mehreren Optionen für den Fokus gefragt werden sollten, wählen Sie den aus, in dem das Bild am schärfsten zu sehen ist. Anschließend klicken Sie noch auf Tuning. Dabei werden die Kamera-Parameter zum Lesen von QR-Codes selbstständig auf die optimalen Werte eingestellt und gespeichert. Es erscheint ein Fenster, wenn der Tuning-Vorgang abgeschlossen ist. Nun können Sie unter Tuning den Button "Lesetest" auswählen, um probeweise einen QR-Code einzulesen.


Kommunikationseinstellungen

Um die Kommunikation der Kamera einzustellen, gehen Sie auf die Registerkarte [RS-232C]. Hier müssen Sie die "Baudrate", die "Datenbits", die "Parität", die "Stoppbits", die "Kopfzeile" und den "Begrenzer" so einstellen, dass sie zu Ihrem verwendeten PC bzw. Ihrer SPS passen.


                                       

Des Weiteren müssten Sie in dem Reiter [Ethernet] die entsprechende IP-Adresse, Subnetzmaske und das Standard-Gateway eintragen. Klicken Sie nun auf "Setup-Assistenten starten" und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen zur Konfiguration der Kommunikationseinstellungen.


                               




Durch Betätigen des Buttons "Konfiguration senden", werden Ihre Konfigurationsdaten auf den Codeleser übertragen und dort gespeichert. Sie beenden die Konfiguration durch Klicken des Buttons "Trennen" (s.u.). Damit wäre die Kamera bereitgestellt.


                                          

Button: "Trennen"


Zuletzt geändert: Freitag, 18. Januar 2019, 12:18