In diesem Bereich erfahren Sie, wie Sie den QR-Codescanner zum bisher vorhandenen Programm hinzufügen und mit ihm arbeiten können. Dafür wurde uns ein Leitfaden von Keyence zur Verfügung gestellt, der als Grundlage zum Einfügen der Kamera dient. 


Hinzufügen der Kamera zur Hardwarekonfiguration

Um den Codeleser einzufügen, schauen Sie bitten in die Datei  "SR-2000/1000 SIEMENS S7-1200 SERIES Connection Guide 68DE_LEITFADEN". Dies ist der bereits erwähnten Leitfaden. Sie fangen auf Seite drei ganz unten nach Anlegen einer IP-Adresse für die SPS an, da diese bereits gegeben ist. Wenn Sie alle Schritte ab "Erreichbare Teilnehmer aktualisieren" genauso umsetzen, sollte Ihr Codeleser richtig eingefügt sein.


Lesevorgang starten

Der Lesevorgang soll gestartet werden, wenn ein Behälter unter der Kamera steht. Diese Voraussetzung wird mittels des Sensors B4 überprüft. Wenn er bestätigt, dass ein Behälter an der Stelle ist, wird das Signal "Start Ladder Bit" der Kamera aktiviert, welches wiederum das Signal "Read Request" startet. Damit beginnt der Lesevorgang. Um dies realisieren zu können, fügen Sie folgendes Netzwerk in eine neu erstellte Funktion  "Kameraansteuerung".


Wenn der Code erfolgreich eingelesen worden ist, wird das Ergebnis ziffernweise in der Byte-Variable "Result Data" gespeichert. Ist der Lesevorgang jedoch nicht erfolgreich gewesen, so wird "ERROR" buchstabenweise in die Variable geschrieben. Sie können auch an der Kamera erkennen, ob sie etwas erkennt. Wenn nur der grüne Balken zu sehen ist, erkennt der Codeleser etwas. Blinkt allerdings der Bereich, in dem er ließt, rot, so erkennt er keinen Code.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:00