Einleitung


Der Begriff Kollaborative Robotik kommt aus dem Lateinischen (co- "mit-", laborare "arbeiten") und bezeichnet die direkte Zusammenarbeit zwischen Menschen und Robotern. Die entsprechenden kollaborativen Roboter werden auch als "Cobots" bezeichnet. Herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen, wie Schutzzäune und Lichtschranken, sind dabei nicht mehr notwendig. Ermöglicht wird dies durch intelligente Robotersensoren, welche bei Berührung einen Stopp des Cobots auslösen. Die Einrichtung weiterer Schutzmaßnahmen, wie Radarsensoren und die Festlegung von Sicherheitsbereichen werden im Laufe dieses Kurses gelehrt.

Das folgende Video gibt einen Einblick über die Möglichkeiten, die durch die kollaborative Robotik geboten werden.




Steuerung und Bedienung

Die Bedienung der Cobots von Universal unterscheidet sich nur geringfügig von der aus dem bisherigen Robotiklehrgang. Das Bewegen im Raum erfolgt über das Steuerkreuz auf dem Bedienpanel. Damit lässt sich ein Verfahren entlang des integrierten Koordinatensystems ausführen. Alternativ ist auch eine Achsenorientierte Bewegung möglich.


Dieses Bild zeigt das Bedienpanel von Universal


Die Bewegungsarten sind denen des KUKA-Roboters sehr ähnlich; "FahreAchse" entspricht der PTP-Bewegung und "FahreLinear" der geradlinigen Bewegung. Außerdem steht der Modus "FahreP" zur Verfügung, der auch lineare Bahnen ausführt, jedoch mit der Besonderheit, dass die Geschwindigkeit über die gesamte Bewegung gleich bleibt. Dadurch wird z.B. das gleichmäßige Auftragen von Kleber und das Setzen von Schweißnähten ermöglicht.


Tutorial der Universal Robots Academy

Die Universal Robots Academy bietet eine kostenlose Online Schulung an, in der die wichtigsten Grundlagen über kollaborierende Roboter erlernt werden. Dies umfässt die Einrichtung und Konfiguration des Greifers, das Erstellen eines Programms, die Einbindung in eine externe Anlage und das Verändern der Sicherheitseinstellungen. Insbesondere im letzten Punkt wird der Unterschied zwischen Cobots und normalen Industrierobotern deutlich.

Unter https://ur.sumtotal.host/core/dash/home/urcustpublicguest kann man sich kostenlos registrieren und anschließend zwischen zwei Online Schulungen auswählen. Empfehlenswert ist vorallem die E-Series Schulung, da die E-Serie die neuesten und modernsten Cobots auf dem Markt darstellt. Das Tutorial dauert ca. 90-120 Minuten und gibt auch dem ungeübten Bediener die Möglichkeit, schnell die Grundlagen der kollaborativen Robotik zu erlernen.


Zur Unterstützung bietet die Robotersteuerung ein Hilfemenü. Dieses kann über die Menüschaltfläche in der rechten oberen Bildschirmecke geöffnet werden.

Öffnen des Hilfemenüs




Zuletzt geändert: Donnerstag, 23. Mai 2019, 13:15