Schon bis 2020 soll das Internet der Dinge (IoT) bis zu 26 Milliarden Objekte vernetzen. Und das ist erst der Anfang. Trends wie Industrie 4.0 oder das vernetzte Fahren werden Wachstum und Vielfalt der Anwendungen weiter beschleunigen.

- MindSphereWorld.de

Um diese Anforderungen zu bewältigen hat Siemens im Sommer 2017 die erste Vollversion der MindSphere veröffentlicht. MindSphere ist ein cloudbasiertes, offenes IoT-Betriebssystem. Dadurch wird es ermöglicht, Systeme, Maschinen, Anlagen und Produkte über das Internet miteinander zu verbinden. Mithilfe von MindSphere lassen sich Daten analysieren und für Prozesse der Industrie 4.0 nutzen. Sie ist über das Online-Portal mindsphere.io für Entwickler und Nutzer erreichbar.

Die MindSphere Services verarbeiten Daten, die von den mit dem System verbundenen Maschinen und Geräten in die Cloud geladen werden. Die zur sicheren Übertragung benötigten Verschlüsselungen werden ebenfalls von MindSphere bereitgestellt. Komplette Anlagen(daten) lassen sich visualisieren oder als Digitale Zwillinge abbilden.

Zuletzt geändert: Freitag, 6. September 2019, 14:10