Szenario

In einer Produktionshalle soll die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht und aufgezeichnet werden. Zur Temperaturmessung ist ein Einplatinencomputer (Raspberry Pi) mit dem Kombosensor BME280 vorgesehen, der sowohl Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst, als auch den aktuellen Luftdruck. Die gewonnenen Daten werden mit dem Programm NodeRed an eine SPS gesendet und können für die Fabriksteuerung verwendet werden. Das Einsehen der empfangenen Daten und die Einrichtung der SPS erfolgt hierbei mit dem TIA Portal.

So würden in einem realen Fall die in Echtzeit verfügbaren Daten für stets optimale Bedingungen und maximale Produktivität sorgen. Diese Echtzeitkommunikation aller Bestandteile der Produktionskette ist das Herzstück der Industrie 4.0.

Weiterhin wird der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf graphisch dargestellt, zu dessen Realisierung eine lokale Datenbank auf dem Raspberry Pi aufgebaut wird. Zu dieser werden im Hintergrund jede Minute automatisch neue Temperatur- und Luftfeuchtigkeitseinträge hinzugefügt. Auch Datenbanken haben in Zeiten von BigData eine große Bedeutung, um die in einem Produktleben entstehenden Datenmassen organisieren zu können.


Das Schema unseres Projekts


Bild 1.1: Schema des Projekts


Zuletzt geändert: Donnerstag, 26. September 2019, 11:10