Was ist eine Datenbank?

Eine Datenbank ist ein System zur elektronischen Datenverwaltung. Dies kann in vielen unterschiedlichen Formen geschehen, beispielsweise tabellarisch wie in Excel. Dort werden folglich Daten in verschiedenen Kategorien gespeichert. 

Über eine entsprechende Datenbanksprache kann der Benutzer sowohl schreibend als auch lesend darauf zugreifen. Zum Erstellen der Datenbank folgt später mehr. Das Auslesen der Daten erfolgt im folgenden Szenario mit der Abfragesprache SQL (Structured Query Language), die über SQLite3 in unsere Programme eingebunden wird. SQLite3 ist die meistbenutzte Datenbanksprache der Welt, aktuell sind über eine Trillion Datenbanken auf einer Vielzahl von Geräten aktiv!

Die Befehle in der Datenbanksprache können auch von selbst geschriebenen Programmen ausgeführt werden. Im Rahmen von diesem Kurs ermöglicht es uns, die Daten für eine Visualisierung zu Sammeln daraus einen Kurvenverlauf zu generieren.


Einrichtung

Die Datenbank wird auf SQLite-Basis aufgebaut. Es ist eine kompakte Version des auf Servern verwendeten MySQL und ist leicht auf einem Raspberry Pi zu installieren. Durch Eingabe des Befehls sudo apt-get install sqlite3  in das Terminal des Raspberry Pi wird die Installation gestartet.

Ist die Installation abgeschlossen, wird vorab ein manueller Zugriff auf die erstellte Datenbank getestet. Dazu wird folgendes in das Terminal eingegeben:


Bild 3.1: Zugriff auf die Datenbank über SQL-Befehle

Mit sqlite3 database.db erhält man zunächst einmal Zugriff auf die Datenbank-Datei.

Anschließend wird eine Tabelle in der Datenbank angelegt in der die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte sowie die Zeit des Einlesens abgespeichert werden. Dies geschieht mit dem folgenden Befehl:

CREATE TABLE data (time TIMESTAMP, temperature DECIMAL, humidity DECIMAL);

Dies erstellt eine neue Tabelle mit dem Namen "data" und drei Spalten mit der aktuellen Zeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dafür erstellen wir beispielhaft manuell einen Eintrag durch "INSERT INTO" mit der aktuellen Uhrzeit,  23.45 °C und 45.67 % Luftfeuchtigkeit:

INSERT INTO data values(CURRENT_TIMESTAMP, 23.45, 45.67);

Abschließend wird überprüft, ob die Eintragung erfolgreich war. Dafür lassen wir uns alle Einträge der Tabelle anzeigen und sollten unseren Datensatz wie in Bild 1 oben erkennen.

SELECT * FROM data;

Damit dieser Eintrag nicht in der Datenbank verbleibt, muss dieser mit folgendem Befehl gelöscht werden:

DELETE FROM data;

Um das Datenbank-Terminal zu verlassen muss letztendlich .exit eingegeben werden.


Zuletzt geändert: Donnerstag, 26. September 2019, 11:09