Dieser Kurs dient in erster Linie der Sensibilisierung und Motivation, sich mit dem Thema Umweltschutz und Energieeffizienz auseinander zu setzen. Aus dem Grund, dass dieser Kurs in der BBS2 in Wolfsburg erstellt wurde, die mehrmalig als Umweltschule ausgezeichnet wurde, wollen wir uns auch diesem Thema widmen.

Das Projekt "Internationale Nachhaltigkeitsschule", früher "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule", wurde 1994 durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) ins Leben gerufen. Seit 1994 werden jährlich weltweit Schulen ausgezeichnet, die ein besonderes Engagement in den Themenfeldern Umweltschutz und Nachhaltigkeit beweisen, und den Schülern ein gewisses Maß an Umwelterziehung näherbringen. Weltweit sind über 14.000 Schulen aus 38 Ländern an dem Projekt beteiligt. Seit mehreren Jahren müssen sich Schulen für die Verleihung dieser Auszeichnung bei der zuständigen Organisation bewerben. Mindestens ein Projekt muss vorliegen, welches eine Laufzeit von rund zwei Jahren hat.

Die BBS2 in Wolfsburg ist seit mehr als einem Jahrzehnt als Umweltschule, dank verschiedener Projektarbeiten, ausgezeichnet worden. Die diesjährige Auszeichnung wird für das sogenannte "Face-Projekt" verliehen, wo Schülerinnen und Schüler Pfandflaschen für Hilfsprojekte in Ostafrika gesammelt haben. Das Projekt wurde in die Außenstelle der BBS 2 in Wolfsburg an den Standort Dieselstraße verlagert. Dort läuft seit mehreren Jahren auch ein Umweltprojekt, bei dem ein Bienenhotel und Lebensraum für Insekten geschaffen wurde. 

Auch die zukünftigen Projekte für die Nominierung 2021 an der BBS2 in Wolfsburg stehen schon fest. Aus zwei Bereichen (Mobilität und Umweltschutz) werden Projekte bearbeitet. Das erste Projekt, "Schülerparkplatz", bietet Schülern eine nahe Parkmöglichkeit auf dem Schulgelände. Es wurde bereits in Angriff genommen und wird genutzt. Weiterhin gibt es ab dem Schuljahr 2019/20 die Möglichkeit sogenannte Fahrgemeinschaftsparkplätze auf dem Schulgeände zu benutzen. Dazu füllen die Berufsschüler einen Antrag aus, auf dem mindestens zwei Schüler unterschreiben. Hier kann der Antrag ganz einfach heruntergeladen werden. (Hier herunterladen) Außerdem bewirbt sich die BBS2 mit einem Umweltschutz-Projekt, bei dem der gläserne Durchgang zwischen Gebäude A und B von innen mit einem mehrstöckigen und vollautomatisierten Hochbeet, welches mithilfe von Sensorik mit Regenwasser begossen werden soll, ausgestattet wird. Bei diesem Projekt sollen Schüler und Lehrkräfte aus vielen Ausbildungsbereichen teilnehmen, die die BBS 2 in Wolfsburg besuchen, um möglichst viele Menschen für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren.

Hier sind die Auszeichnungs-Wappen der BBS2 Wolfsburg als "Umweltschule" zu sehen 

An diesem Glasdurchgang sollen mehrstöckige Hochbeeten mit einer automatisierten Bewässerungsanlage entstehen 

Zuletzt geändert: Freitag, 27. September 2019, 11:25