In diesem Kurs sollten die Grundlagen der Netzwerktechnik vermittelt werden. Wenn alle der obigen Stationen konsequent durchgearbeitet wurden, sollten Sie in der Lage sein IP-Adressen zu erklären, zu vergeben und zu hinterfragen. Sie sollten wissen, was eine MAC-Adresse, ein Standardgateway oder ein DNS-Server ist und auch erklären können, welche Aufgabe ein DHCP-Server hat. Der Umgang mit Filius sollte Ihnen deutliche Einblicke in das Thema Networking gegeben haben und Ihnen Inhalte, wie die Funktion von E-Mail Servern, verdeutlicht haben.  Es wurden die Fähigkeiten vermittelt, Geräte in bestehende Netzwerke zu integrieren und über selbst gewählte Gateways einen Zugang zum Internet zu erhalten. Ebenfalls haben Sie sich mit der CMD-Konsole und den verschiedenen Befehlen beschäftigt und sollten in der Lage sein einen Ping durchzuführen oder IP-Adressen und Subnetzmasken herauszufinden.

Auch die Netzwerkstruktur der Industrie 4.0 Anlage war Thema des Kurses und kann nun als abgespeichertes Wissen vorausgesetzt werden. Sie haben die Netzwerkstruktur analysiert, die verschiedenen IP- und MAC-Adressen herausgefunden und sich mit der Funktion der einzelnen Bauteile auseinandergesetzt.

Wenn Sie der Meinung sind, alle oben aufgeführten Voraussetzungen zu erfüllen, dann können Sie sich der letzten Hürde dieses Kurses, der Abschlussprüfung, stellen und sollten bei erfolgreichem Bestehen den "Kurs Bestanden Badge" erhalten. Danach sollten Sie im Bereich der Grundlagen der Netzwerktechnik durchaus gut etabliert sein.

 

Bild der M&M Abfüllanlage

Zuletzt geändert: Montag, 16. September 2019, 10:46