In Ihrer Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker werden Sie knapp ein Jahr vor Ende Ihrer Ausbildung damit konfrontiert, ein fachliches Problem eigen­ständig zu analysieren, den dazugehörigen Lösungsweg systematisch zu planen und praxisgerecht zu lösen. Hinzukommt, dass Sie diesen Prozess zusätzlich dokumentieren und das Ergebnis – Ihre Projektdokumentation – am Ende in Buchform dem Prüfungsausschuss übergeben müssen.

Es ist gut möglich, dass Sie in Ihrem Unternehmen schon mehrfach kleinere Projekte zusammen mit Kollegen bearbeitet haben, aber sehr unerfahren im Verfassen von technischen Texten sind. Unter Umständen werden Sie im Rahmen der Projektarbeit das erste Mal in Ihrem Leben damit konfrontiert, eine umfangreiche technische Dokumentation zu schreiben.

Zur Ihrer Beruhigung: Sie sind mit diesem Problem nicht allein und – das technische Schreiben kann man lernen.

Der Schwerpunkt dieses Dokumentes soll nicht darin liegen, Ihnen Hinweise bezüglich der richtigen Rechtschreibung oder Grammatik zu geben, sondern Ihnen Fehler aufzuzeigen, die die Lesbarkeit und Verständlichkeit eines Textes stark beein­trächtigen können.

Wichtig ist, dass Sie schon vor Beginn des Schreibprozesses darüber informiert sind, welche Formulierungsfehler gemacht werden können. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, diese Fehler während des Schreibens Ihrer Projektdokumentation frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

 

 

Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Januar 2020, 13:32