In diesem Abschnitt sollen Sie Fehler in technischen Texten identifizieren und – soweit möglich – korrigieren.

Wie Sie aus dem vorhergehenden Abschnitt wissen, lassen sich die Fehler beim Formulieren technischer Texte grob in acht Fehlerarten einteilen. Diese sind:

  1. Unnötige Sätze
  2. Unlogische Sätze oder Satzkonstruktionen
  3. Unverständliche Sätze
  4. Schachtelsätze
  5. „Schwammige“ Formulierungen (fehlende Informationen)
  6. Falsche oder ungeeignete Wortwahl
  7. Redundante Wörter oder Satzteile (Dopplungen)
  8. Umgangssprachliche Ausdrucksweise

Oft lassen sich in einem Text mehrere dieser Fehler finden. Das gilt auch für die folgenden von Ihnen zu untersuchenden Textbeispiele.

Bei dieser Übung geht es im Wesentlichen darum, die Texte so umzuformulieren, dass die Inhalte bzw. Informationen logisch aufeinander aufbauen und mit einer technischen Fachsprache vermittelt werden.

Im Text vorhandene Rechtschreib- oder Grammatikfehler resultieren aus dem direkten Zitieren dieser Texte und sind nicht Gegenstand dieser Übung. Die Texte stammen aus den Projektdokumentationen der ehemaligen FST-Abschlussjahrgänge der BBS2 Wolfsburg.

Um die Fehler erkennen und korrigieren zu können, ist es sehr wichtig, dass Sie sich in die Gedankenwelt des Autors hineinversetzen. Lesen Sie den Text sehr genau und extrahieren Sie daraus alle Informationen, die der Autor ursprünglich mit seinem Text vermitteln wollte. Mit diesen Kenntnissen lassen sich die o. g. Fehler leichter identifizieren und die Texte relativ schnell korrigieren.

In den Textbeispielen sind Satzteile fett ausgezeichnet, um Ihnen Hinweise zu den Fehlerarten zu geben.

Haben Sie einen Text untersucht, die Textfehler identifiziert und den Text umformuliert, können Sie unterhalb der Text-Beispiele per Mausklick eine Fehlerbeschreibung zum Text und – wenn vorhanden – einen Korrekturvorschlag einblenden.

Text 1:

Als Herzstück des Unternehmens besteht es aus speziell konzipierten, klimatisierten, videoüberwachten und alarmgesicherten Räumen.“

Fehlerbeschreibung und Korrekturvorschlag: ▽

Text 2:

„Zuvor mussten wegen der entstehenden Bohrspäne, Brand- und Rauchgase durch die Hausverwaltung die Feuermeldelinien für den Arbeitsbereich deaktiviert werden.“

Fehlerbeschreibung und Korrekturvorschlag: ▽

Text 3:

„Zur Mobilisierung der gesamten Konstruktion wird ein Gestell aus Item-Profilen mit Rollen, zur einfachen Fortbewegung des Systems, erstellt.“

Fehlerbeschreibung und Korrekturvorschlag: ▽

Text 4:

„Für jedes Bauteil ergeben sich somit zahlreiche Prüfungen, bei denen es auf seine spezifischen Eigenschaften getestet wird.“

Fehlerbeschreibung: ▽

Text 5:

„Die Prüfungen werden auf verschiedenste Arten, unter anderem mit Robotern, durchgeführt.“

Fehlerbeschreibung und Korrekturvorschlag: ▽

Text 6:

„Bei vielen Robotermarken kann vereinfacht gesagt werden, dass Eigengewicht des Roboters beträgt mindestens die Traglast multipliziert mit dem Faktor 10.“

Fehlerbeschreibung und Korrekturvorschlag: ▽

Text 7:

„Erstellen einer Kostenkalkulation für die Anschaffung der von Ihnen empfohlenen Komponenten sowie der Realisierung der Einsatzfähigkeit unter Klima.“

Fehlerbeschreibung und Korrekturvorschlag: ▽

Text 8:

Umgesetzt werden sollen die Voraussetzungen durch die Nutzung von Alu-Profilen. Die Profile sind sehr stabil, leicht zu verarbeiten, einfach zu erweitern und haben ein für diese Eigenschaften händelbares Gewicht.“

Fehlerbeschreibung und Korrekturvorschlag: ▽

Zuletzt geändert: Montag, 30. November 2020, 09:26