Die Arduino gibt einem die Standardstruktur, welche für Mikrocontroller wie Arduino, ESP und Co. benötigt wird bereits vor und zwar:

void setup() 
{ //Hier beginnt der Programmabschnitt
  //Setup zur Festlegung der Initialisierung von Parametern etc.
  //doStuff();
} //Hier endet er

void loop() 
{
  //Loop-Funktion kontinuierlich wiederholte Schleife mit Code
  //Das Hauptprogramm mit Logik etc. befindet sich hier
}

Wie oben angemerkt, befinden sich im Setup einmalig ausgeführte Code-Abschnitte, wohingegen im Loop das Hauptprogramm ausgeführt wird, welches ständig wiederholt und dementsprechend logisch abgegrenzt wird.

Darüber hinaus sind viele Befehle der Arduino-Programmiersprache recht eigen, wenn auch die Verwandtschaft zu den C-Sprachen erkennbar ist.

Anwendung und weitere Details werden auf späteren Seiten noch erklärt/gezeigt.


Gängige Befehle
Befehl Schreibweise
Pin-Funktion festlegen pinMode(nummer, INPUT/OUTPUT);
Einbinden von Bibliotheken #include library.h
Pin auf HIGH schalten digitalWrite(nummer, HIGH/LOW);
PWM-Pin auf max. Wert analogWrite(nummer, 255);
Zustand von Pin lesen  digitalRead(nummer);
Serielle Schnittstelle initialisieren Serial.begin(baud-rate); z.B. 9600
Text seriell ausgeben Serial.print("Nachricht");
Text seriell ausgeben+ neue Zeile Serial.println("Nachricht");
Seriell einlesen Serial.read();
Seriell Text finden Seriel.find("text");
If Abfragen etc. im späteren Beitrag  if() switch-case
Vorzeitiges verlassen einer Schleife  Break

Da Programmierung auch viel mit Mathematik zu tun hat, sind ebenfalls viele mathematische Funktionen nutzbar wie: sin(), cos(), sqrt() = Squareroot, random(), pow(x,y) = Zahl X hoch Y / Xy und vieles mehr.



Zuletzt geändert: Donnerstag, 18. Februar 2021, 09:03