Funktionen
Funktionen und Methoden sind ein grundlegender Bestandteil von Programmiersprachen.
Funktionen Erklärung
Funktionen sind Programmanweisungen, z.B. Rechnungen, welche wiederkehrend verwendet werden und dementsprechend nicht im eigentlichen Programmcode ständig wiederauftauchen sollen. Sie geben mit return WERT; einen Wert zurück, und enthalten innerhalb der normalen Klammern Parameter, mit welchen die Funktion arbeiten kann.
Sie werden mit datentyp name(datentyp wert){} z.B. int berechneEtwas(int ZahlA, int ZahlB){}
Methoden Erklärung
Methoden sind sehr ähnlich, diese werden mit void name(datentyp wert){} deklariert, wobei wieder Parameter übergeben
werden können, jedoch wird keine return-Anweisung zum zurückgeben von Werten benötigt ist.
Beispiel als Quelltext
void setup()
{
Serial.begin(115200);
}
void loop()
{
Serial.println(multiplyFunction(1,1)); //Nutzung der Funktion direkt in print-Funktion
int multiply = multiplyFunction(5,6); //Festlegung einer Variable mithilfe der Funktion
Serial.println(multiply);
printDots();
}
int multiplyFunction(int summand1, int summand2) //Im Kopf der Funktion werden die lokalen Variablen
{ //der Funktion definiert
int result;
result = summand1 * summand2; //Eigentliche Rechnung der Funktion
return result; //Return gibt den Wiedergabewert einer Funktion an
}
void printDots() //ähnlich wie die loop oder setup Funktion ist printDots() eine void-Funktion
{ //also eine "leere" Funktion ohne Rückgabewert, da man diesen nicht immer benötigt
Serial.println(".................................."); //z.B. wenn man nur etwas ausgeben möchte
}
Hier sieht man, dass zwei Funktionen in diesem Sketch existieren, einmal "multiplyFunction" und einmal printDots, wobei letztere eine void-Methode ist und somit keine Werte zurückgibt.
Abbildung 2: Ausgabe
Quelle: BBS2 Wolfsburg
Im seriellen Monitor wird letztendlich unsere Multiplikation, sowie die Punkte der printDots-Methode ausgegeben.