Um ein Element anzusteuern, also z.B. eine LED-Leiste anzumachen, ohne einen Schalter betätigen zu müssen, benutzen wir in diesem Projekt die TP-link WLAN-Steckdose HS-100. Diese ist überaus praktisch, weil man nicht nur per App darauf zugreifen kann, sondern, wie später im Projekt erklärt wird, auch der Zugriff über IFTTT möglich ist.

Um damit zu arbeiten muss aber zunächst die App heruntergeladen und ein Konto eröffnet werden. Dazu ladet ihr die KASA-App mit dem folgenden Icon (siehe Bild rechts) herunter:



Quelle aller Bilder dieser Seite: BBS2 Wolfsburg

Die Screenshots beziehen sich auf die Umsetzung mit der IOS App. Bei Android funktioniert es ebenso.

Ist die App installiert, klickt ihr zunächst auf „Konto erstellen“ und gebt dann eure gewünschte E-Mailadresse, ein Passwort und den Ort an dem ihr es verwendet, ein.


   
Das erstellte Konto muss nun verifiziert werden, es wird eine Mail an das angegebene Konto geschickt, welche ihr dann bestätigen müsst. Schaut, falls ihr die Mail nicht findet, auch im Spam-Ordner nach!
In den nachfolgenden Einstellungen könnt ihr auswählen, ob ihr KASA nützliche Informationen senden wollt und ob ihr über ihre neuesten Produkte informiert werden möchtet. Aus Datenschutzgründen solltet ihr das am Besten ablehnen.   
GESCHAFFT! Ihr habt ein Konto erstellt und könnt nun Geräte hinzufügen, die ihr über die App ein- und ausschalten könnt.                                                 




Zuletzt geändert: Donnerstag, 8. Oktober 2020, 11:18