Um nun Geräte hinzuzufügen, klickt ihr wie gezeigt auf das PLUS oben rechts und anschließend auf „Ein Gerät hinzufügen“.


Quelle aller Bilder dieser Seite: BBS2 Wolfsburg

 

Hier werden euch nun mehrere mögliche Geräte vorgeschlagen, die TP-Link anbietet. Da wir nur die Steckdose haben, können wir auch nur diese einrichten. Falls ihr mehr Interesse am Thema SmartHome habt, könnt ihr ja privat mehr davon kaufen und installieren, es gibt eine Vielfalt an Möglichkeiten, euer Zuhause „Smart“ zu machen, wie ihr seht.

 

Wie zu Anfang gesagt, handelt es sich bei eurer Steckdose um die HS-100, in diesem Bild klickt ihr also auf den oberen Kasten.

 

Jetzt könnt ihr die Steckdose in die gewünschte Steckdose einsetzen. Ist die Steckdose noch nie zuvor verwendet worden, sollte sie nach kurzer Zeit orange und grün blinken. Wurde sie bereits einmal benutzt, müsst ihr die Steckdose resetten. Dazu drückt ihr lange auf den oberen Knopf der Steckdose, bis die Lampe an der Dose sich verändert. Nun sollte die Lampe nach kurzer Zeit grün und orange blinken.


 
Dieser Schritt wird bei Android-Geräten manchmal automatisch ausgeführt. In den WLAN-Einstellungen eures Smartphones müsst ihr die Steckdose (namentlich „TP-LINK-Smart Plug_...“) auswählen.
 

Anschließend geht ihr wieder in die App und wartet, bis eine Verbindung hergestellt wurde.

 

Haben die Geräte die Verbindung hergestellt, wählt ihr nun das Netzwerk aus, mit welchem die Steckdose verbunden werden soll. Hier gebt ihr das Passwort für den Router ein und wartet anschließend, bis die Verbindung hergestellt worden ist.


 

Ist das geschehen, könnt ihr der Steckdose einen netten Namen geben, der am besten mit ihrer Funktion zu tun hat (z.B. Lichterkette Wohnzimmer).

 

Ein passendes Icon könnt ihr dafür auch auswählen.

  

Glückwunsch! Nun ist die Steckdose von überall auf der Welt von deinem Handy aus ansteuerbar! Probiert es doch gleich mal aus…


 

Wie ihr sehen könnt, lässt sich für die Steckdose auch ein Zeitplan zum Ein- und Ausschalten einrichten. Probiert die verschiedenen Funktionen einfach aus. Die App ist sehr benutzerfreundlich.


 
                                                    
                                                     

Zuletzt geändert: Donnerstag, 8. Oktober 2020, 15:41