Nachdem ihr jetzt das Lesen der Daten implementiert habt, ist nun die Steuerung an der Reihe. Das funktioniert ähnlich wie zuvor, nur dass das Aufrufen der entsprechenden Webseite dieses Mal nicht als Reaktion auf das Schlagen des Zeitgebers, sondern auf einen Tastendruck geschieht. Außerdem benutzen wir dieses Mal nicht den simplen "Web"-Baustein, sondern den "WebBetrachter" zur Kommunikation.

Ich habe in meiner App einen Beispiel-Taster inklusive Bezeichnung erstellt, der den Automatikbetrieb einschalten soll, die zusammen in einer horizontalen Ausrichtung angeordnet sind. Auf Druck dieses Buttons soll nun die richtige Webseite aufgerufen werden. Dabei müssen wir dafür sorgen, dass der Taster tatsächlich wirkt wie ein Taster und nicht wie ein Schalter. Es müssen die jeweiligen Variablen also durch die Webseite gesetzt werden, wenn der Taster heruntergedrückt wird und wieder zurückgesetzt werden, wenn der Taster losgelassen wird. Dafür stehen bei Tastern die "Wenn Beispieltaster .DrueckeRunter" und "Wenn Beispieltaster .DrueckeHoch" zur Verfügung.

Außerdem müsst ihr den "WebBetrachter"-Baustein einfügen. Aus einem mir unbekannten Grund funktioniert das Steuern der Anlage nicht mit dem regulären "Web"-Baustein. Der Betrachter ist ein sichtbarer Baustein, der eigentlich dafür vorgesehen ist, Webseiten in der App anzeigen und tatsächlich benutzen zu können. Da wir das nicht wollen, müsst ihr den Baustein nach dem Einfügen durch Entfernen des Häkchens bei "sichtbar" unsichtbar schalten. Ich habe meinen Baustein, passend zu seiner Funktion "WebBetrachterSteuerung" genannt.

Um nun auf den Tastendruck und das Anheben des Fingers eine Anfrage auszulösen, muss in die dafür vorgesehene Wenn-Abfrage der Baustein "aufrufen WebBetrachter.GeheZuUrl" mit der richtigen Adresse eingefügt werden. Die Adressen sind, wie im Teil zur Webseite zum Schreiben der Variablen erklärt, die der Webseite "schreiben.html" mit einem Query String dahinter. In meinem Beispiel sieht das fertige Produkt so aus:


Damit lässt sich nun die Automatik-Vorwahl treffen. Setzt das Ganze noch für die anderen Kommandos um, und fertig ist die App!

Zuletzt geändert: Montag, 12. Juli 2021, 12:47