Die Sicherheit von elektrischen Anlagen wird mit zunehmender Digitalisierung und Automatisierung immer wichtiger. Somit wird gewährleistet, dass im Fehlerfall eine Meldung rausgeht und zum Beispiel die Motoren zum Stehen kommen. Solch eine Meldung ist wichtig, damit weitere Schäden ausbleiben. In der Produktion, beispielsweise bei Volkswagen, würde es ohne diese Kontrolle im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden kommen. Damit gehen hohe Verluste bei längerem Ausfall dieser Anlage einher, denn einige Minuten Produktionsausfall kosten das Unternehmen viel Geld.

Um eine höhere Ausfallsicherheit zu realisieren, gibt es in der Automatisierungstechnik unterschiedliche Möglichkeiten. In diesem Fall wird eine Temperaturerfassung mithilfe eines PT100-Sensors über einen Messwandler an einem PROFINET-IO-Device mit analoger Eingangskarte verwendet.

Hierzu werden neue Kenntnisse im Bereich der Umwandlung von Temperaturen, in einen für die SPS leserlichen Wert, benötigt. Um mit dieser Methode in Berührung zu kommen, soll die bestehende Industie-4.0-Anlage um eine Temperaturerfassung mit einem PT100-Sensor erweitert werden. Hierzu wird ein Board zur Überwachung realisiert.


Zuletzt geändert: Freitag, 30. Juli 2021, 17:12