Nachdem also geklärt wurde, welche Programme von Nutzen sind, wird nun zunächst das unten abgelegte Grundprogramm im TIA Portal dearchiviert. Hierzu einfach das Programm von dieser Seite herunterladen und anschließend das TIA Portal öffnen und dort auf "Dearchivieren" klicken und das Programm auswählen. Nachdem das Dearchivieren erfolgreich war, kann nun mit der Hardwarekonfiguration begonnen werden. 

Im ersten Schritt wird ein neues HMI Panel integriert. Hierzu wird auf der linken Seite der Reiter "neues Gerät hinzufügen" ausgewählt, durch einen Doppelklick. Nun öffnet sich ein Fenster in dem HMI > SIMATIC Comfort Panel > 7" Display > TP700 Comfort ausgewählt wird. Es existiert dort nur ein Modell, welches ebenfalls ausgewählt wird. Wichtig ist darauf zu achten, dass die neuste Version (15.1.0.0) des Touchpanels verwendet wird. Im nächsten Schritt kann das Touchpanel benannt werden. Wir verwenden der Übersichtlichkeit halber die Bezeichnung HMI_1. Das HMI_1 ist nun in der linken Liste zu sehen. Bei dem Eingliederungsprozess öffnet sich ab und an noch ein Assistent. Falls dies der Fall ist, kann das Fenster durch Betätigen des "Abbrechen"-Buttons geschlossen werden. Es erscheint dann die Meldung HMI_1 erfolgreich erstellt. 



Nun geht es darum, die notwendige Hardwarekonfiguration weiter vorzunehmen. Hierfür wird zunächst die IP-Adresse des Panels angepasst. Hierzu wird der Reiter des HMI_1 geöffnet und dort wird die Gerätekonfiguration ausgewählt. Es erscheint ein Gerätebild des Touchpanels. Dort werden durch einen Doppelklick auf das Touchpanel die Eigenschaften geöffnet. Hier wird unter dem Punkt Profinet Schnittstelle X1 die "Ethernet-Adressen" ausgewählt. Dort wird nun die IP-Adresse auf 192.168.0.11 eingestellt. Es muss sich um ein Klasse C Netz handeln und deswegen muss dort die Subnetzmaske 255.255.255.0 stehen. Die Hardwarekonfiguration ist nun abgeschlossen. Es kann mit dem nächsten Schritt fortgefahren werden.


Zuletzt geändert: Freitag, 30. Juli 2021, 15:02