Nun wird ein Datenbaustein erstellt, der die nötigen Variablen enthält. Hierzu wird unter der PLC_1 unter dem Reiter Programmbausteine der Punkt "Neuen Baustein hinzufügen" mit einem Doppelklick ausgewählt. Danach wird der Baustein HMI_Steuerung bezeichnet und es wird der Datenbaustein ausgewählt, da dort die Variablen angelegt werden.

Nachdem der Baustein erfolgreich angelegt wurde, können die Variablen für die Steuerung mit dem Touchpanel hinzugefügt werden. Die neuen Variablen werden analog zu den Variablen angelegt, die bereits in der Standardvariablentabelle vorliegen. Um den Handbetrieb auszuwählen, wird normalerweise die Variable S2 gesetzt. Nun wird dazu analog HMI_S2 erzeugt. Parallel dazu wird dies auch noch für S3 und S4 erstellt. Des Weiteren soll später das Schrittkettenprogramm so verändert werden, dass ein Leuchtmelder auf der Touchpaneloberfläche dauerhaft leuchtet, solange wie der Automatikbetrieb läuft. Hierzu wird die dementsprechende Variable erstellt (siehe Bild).


Anschließend werden nun die Variablen aus dem Datenbaustein der SPS in die Standard-Variablentabelle des HMI_1 eingepflegt. Das Vorgehen hierfür funktioniert wie folgt:

Zunächst wird die Standard-Variablentabelle des HMI_1 geöffnet. Anschließend wird nun einmal auf den Datenbaustein HMI-Steuerung geklickt. Dies hat zur Folge, dass unten links in der Ecke des Bildes die Variablen des Datenbausteins aufgelistet werden ohne dass die Standard-Variablentabelle des HMI_1 verschwindet (siehe Bild).


Nun wird durch Drag & Drop die jeweilige Variable des DBs in die Standard-Variablentabelle eingepflegt. Zusätzlich muss das vorherige Vorgehen erneut durchgeführt werden, allerdings wird nun einmal auf die Standard-Variablentabelle der CPU geklickt, sodass diese in der linken unteren Ecke in der Detailansicht angezeigt wird. Aus dieser werden nun noch die drei Leuchtmelder hinzugefügt, welche die jeweiligen Betriebszustände der I4.0-Anlage anzeigen (Handbetrieb, Automatik vorgewählt, Automatik Start).


Durch den Drag & Drop Algorithmus wird automatisch eine Verbindung zwischen der PLC und dem HMI hergestellt. Um zu prüfen, ob dies nun der Fall ist, wird unter dem HMI_1 der Reiter Verbindungen mit einem Doppelklicke ausgewählt. Dort sollte nun die gleiche Verbindung angezeigt werden, wie in dem untenstehenden Bild.


Zuletzt geändert: Freitag, 30. Juli 2021, 15:07