Nachdem alle notwendigen Programmierungen durchgeführt ist es nun soweit, dass das Programm das erste Mal getestet werden kann. Zunächst wird mit der Simulation gearbeitet. Das Vorgehen hierfür ist nachfolgend aufgelistet:

  1. TIA Portal Programm öffnen
  2. S7 PLC Sim Advanced öffnen (befindet sich meistens auf dem Desktop in der BBS 2 in Wolfsburg)
  3. Simit SP Demo öffnen

Nachdem Simit SP Demo geöffnet wurde, muss dort ein Projekt dearchiviert werden, dieses befindet sich in den Dateien des Kurses.  Anschließend muss in Simit SP Demo ebenfalls die Simulation gestartet werden. Dort wird aus der linken Liste das Bedienbild ausgewählt welches nach kurzer Zeit erscheint. Anschließend wird auf den Play Button in der oberen Leiste gedrückt. Der Hintergrund wird nach kurzer Zeit orange, dies bedeutet, dass die Simulation nun läuft. Gleichzeitig erscheint in S7 PLC Sim die virtuelle CPU. Nun kann die Verbindung aus dem TIA Portal zur virtuellen CPU hergestellt werden.

Hierzu wird zunächst die PLC_1 ausgewählt und anschließend wird auf den Button in der oberen Leiste Laden in Gerät geklickt. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster dort muss das rot hinterlegte Feld auf die Option Reinitialisieren geändert werden, falls nötig. Andernfalls kann direkt auf den Laden Button gedrückt werden. Anschließend wird das ganze bestätigt (Fertigstellen) und es wird eine Verbindung zur CPU aufgebaut. Im nächsten Schritt wird nun die PLC_1 ausgewählt, falls dies n nicht mehr der Fall sein sollte, und anschließend wird auf online verbinden gedrückt. In der linken Liste erscheinen nun grüne Punkt hinter den Bezeichnungen. Dies bedeutet, dass alles erfolgreich hochgeladen wurde. 




Nun wird Win CC gestartet. Hierfür wird HMI_1 ausgewählt und anschließend wird auf das Computer-Symbol zwei Felder links neben online verbinden gedrückt. Dadurch startet nun Win CC und die Oberfläche Bild_1 erschein nach kurzer Zeit. Nun kann die Funktion der Button und Leuchtmelder in der Simulation getestet werden.  Doch bevor diese getestet werden sollte die virtuelle Anlage lauffähig geschaltet werden. Hierfür wird der Hauptschalter (Q0) betätigt. Anschließend wird die Anlage eingeschaltet (Anlage EIN) und zusätzlich werden noch Deckel (New Cover), sowie Dosen (new Box) hinzugefügt. Nachdem dies durchgeführt wurde, kann die Anlage über die Quittier Taste quittiert werden. Zu guter Letzt kann nun das Touchpanel auf die Funktionen getestet werden. Die Simulation sollte somit vollständig funktionieren. 






Hinweis: Es können bis zu 10 Dosen aufgefüllt werden.

Zuletzt geändert: Freitag, 25. Juni 2021, 10:23