Mithilfe der letzten Aufgaben sollte es nun kein Problem sein, das externe Bedienfeld korrekt an die Klemmenleiste anzuschließen, da die Farbcodes aus dem Schaltplan erarbeitet wurden.

Der Schaltplan, welcher nun vom Lehrer zur Verfügung gestellt werden sollte, zeigt auf Seite 4 den Anschluss der Eingänge (DI) des ET 200SP-Moduls. Es ist neben den Farbcodes auch auf den Leiterquerschnitt zu achten, da sich die 0,75 mm² auf die dunkelblauen Leitungen des Steuerstromkreises beziehen. Diese sorgen im Bedienfeld für die Versorgung aller Taster mit +24 V und geben von der Klemmenleiste X54 aus das Signal auf die BaseUnits, bzw. an die Eingänge des PROFINET-Moduls. Die Leitungen sind am Board und im externen Bedienfeld bereits verlegt, insofern muss beim Anschluss der 0,5 mm² Leitungen des Verbindungskabels nur auf die Klemmenbezeichnung und die Farbe geachtet werden. 

Gleiches gilt für die Ausgänge (DO) auf Seite 5, welche bei der Ansteuerung eine Spannung von 24 V auf die jeweilige LED geben soll. Die Masse wird über die hellblaue Leitung mit 0,5 mm² Querschnitt an eine LED angeschlossen und dann intern mit dunkelblauen Leitungen 0,75 mm² auf die anderen gelegt. Auch hier ist nur der Anschluss der bunten Leitungen des Verbindungskabels nötig.

Öffnen Sie nun den Schaltplan und schließen Sie das externe Bedienfeld mit den gegebenen Hinweisen an die Klemmenleiste des Boards an. Danach kann es mit der Hardwarekonfiguration weitergehen!


Zuletzt geändert: Dienstag, 6. Juli 2021, 10:33