Nun geht es zum etwas schwierigeren Teil über, in dem der bestehende Schaltplan um die Taster und Leuchtmelder des externen Bedienfeldes erweitert wird. Auf der Seite 4 fehlen die vier Taster (Öffner/Schließer, auf Drahtbruchsicherheit achten!) an den Eingängen des ET 200SP Moduls und auf Seite 5 die entsprechenden Leuchtmelder, die später so angesteuert werden sollen durch das SPS-Programm, dass sie den jeweiligen Betriebszustand der Anlage anzeigen.

Aufgabe: Vervollständigen Sie die Seiten 4 und 5 des bestehenden Schaltplans, welcher unter dem folgenden Link abrufbar ist:

https://www.xplore-dna.net/pluginfile.php/15439/mod_page/content/18/Schaltplan_Aufgabe.pdf

Der Schaltplan als EPLAN-Projekt ist hier abgelegt: https://www.xplore-dna.net/mod/folder/view.php?id=3843.


Dabei ist neben dem Einfügen der Bauteile und Verbindungen vor allem auf die korrekte Beschriftung zu achten, sowohl am Bauteil (Öffner, Schließer, LED) als auch an den SPS Anschlüssen, welche bis auf das Adressbyte noch nicht beschriftet sind. Auf dem ersten Digitaleingang soll der Handbetrieb gewählt werden können mit S61, auf dem zweiten der Automatikbetrieb mit S62, welcher mit S63 am dritten Digitaleingang gestartet wird. Der vierte Eingang wird mit dem Stopp-Taster versehen (S64). Die gleichen Bezeichnungen, nur mit LEDs (P61-P64) gelten für die Digitalausgänge auf Seite 5 des Schaltplans. Es ist auf die Drahtbruchsicherheit zu achten bei der Ausführung der Taster.

Klemme 9 von X53 gibt auf Seite 4 das entsprechende +24 V Potenzial an die Taster und auf Seite 5 wird die Masse (0 V) über Klemme 25 angeschlossen.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 13. April 2022, 11:03