Es ist schon während der Programmierung der App möglich, sie auszuprobieren. Das wird mit der App "MIT AI2 Companion" getan. Mit ihrer Hilfe könnt ihr die Veränderungen, die ihr im App Inventor macht, in Echtzeit auf dem Smartphone ansehen. Das ist sehr hilfreich, da das Endprodukt auf dem Gerät nicht immer genauso aussieht, wie es im App Inventor erscheint.

Installiert ihr den Companion auf dem Android-Smartphone, auf dem eure App später laufen soll und öffnet sie, seht ihr ein Fenster, bei dem ihr einen Code eingeben könnt. Außerdem gibt es die Option, einen QR-Code zu scannen. Sowohl den QR-Code als auch die schriftliche Variante findet ihr im App Inventor, wenn ihr beim Reiter "Verbinden" die Option "AI Companion" auswählt. Ihr könnt nun entweder den QR-Code scannen oder per Hand den textbasierten Code eingeben, und nach einer kurzen Ladezeit wird euch eure App angezeigt.

Wenn ihr jetzt eine neue Komponente in das Gerät im App Inventor zieht, wird sie nach kurzer Zeit auch auf dem Smartphone dargestellt. Durch die Option "Refresh Companion Screen" kann das Neuaden auch von euch ausgelöst werden.

Seid ihr ganz mit der App fertig, könnt ihr einen QR-Code für die finale Datei unter dem Reiter "Erzeugen" scannen, der euch zu einem Download eurer App weiterleitet. Diese könnt ihr dann auch ohne den Companion nutzen. Alternativ könnt ihr eine Datei generieren lassen, die lokal auf dem Computer gespeichert wird.

Zuletzt geändert: Montag, 5. Juli 2021, 15:07