Project: Das Projekt T1-Smart Home bietet einen Einstieg in die Thematik der Smart-Home-Steuerungen. Es zeigt nicht nur auf wie allgegenwärtig dieses Themenfeld heutzutage ist, sondern auch, dass so ziemlich jeder in der Lage dazu ist, sich seinen eigenen Smart Home einzurichten. 

Vielleicht wolltest Du schon immer einmal wissen bis zu welchem Grad die Geräte in einem Smart Home vernetzt werden können und welche Verhaltensweisen Du einrichten kannst.

In der Projektbeschreibung haben wir bereits erfahren wie relevant die Smart Homes für unseren Alltag sind und wie sie sich eventuell auf unser Berufsleben (Profession) auswirken können.

Neben den genannten gibt es noch zahlreiche weitere Motivationsfaktoren, durch welche sich das Projekt auszeichnet.

TeamPeer/Team: Wie können wir in diesem Projekt zusammenarbeiten?

Unser Appell an euch ist es, das Projekt möglichst in Teamarbeit zu realisieren. Auf diese weise lernt ihr nicht nur die vielen Vorzüge des (agilen) Arbeitens im Team kennen, sondern erhöht den Spaßfaktor zusätzlich.

Am besten startet ihr mit einer kurzen Vorstellungsrunde:

  • Hat bereits jemand Smart Home-Komponenten bei sich zu Hause?
  • Was möchte ich in diesem Projekt lernen?
  • Welche Kenntnisse mit der Einrichtung eines Smart Homes besitzt welches Teammitglied?

Nachdem nun klar ist, wer über welche Kompetenzen verfügt und sich wie einbringen kann, ist es Zeit kreativ zu werden.

BallPlay: Welche Freiheiten bietet mir dieser Kurs?

Nachdem der Schaltkreis entworfen, das IFTTT eingerichtet und der ESP32 programmiert ist, ist es an Dir Dinge zu finden, welche Du umsetzen könntest. Mit den verschiedenen Befehlen, welche dir IFTTT bietet, kannst du verschiedene "smarte" Verhaltensweisen der eingebundenen Komponenten hervorrufen. Welche weiteren Geräte in deinem Haus kannst Du smart steuern? Bei welchen Geräten erleichtert es Dir den Alltag? Überleg Dir etwas, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

ErdePlanet Earth: Kann dieses Thema dazu beitragen, die Ressourcen unserer Erde zu schonen?

Welche Möglichkeiten hast Du, um mit dem Projekt Energie zu sparen? Auf welche Art und Weise kannst Du das Projekt in deinem Umfeld einsetzen, um Ressourcen zu sparen und Deinem Planeten zu helfen? Alleine, dass Du verschiedene Geräte über den ESP32 ein- und ausschalten kannst, wenn sie benötigt werden, sodass sie nicht dauerhaft eingeschaltet sein müssen, ist ein großer Gewinn. Zwar muss der ESP32 die ganze Zeit aktiviert sein aber die dadurch eingesparte Energie wiegt diese "Verluste" wieder auf. Diesem Problem könntest Du beispielsweise versuchen mit dem "Deep Sleep Mode" des ESP32 entgegenzuwirken. Es gibt viele ausgefallene Möglichkeiten, am wichtigsten ist aber, dass Du Dir über dieses Thema Gedanken machst, denn nur so kommen wir voran!

SmileyPassion: Wo liegen meine eigenen Schwerpunkte? Gibt es etwas, was ich gerne umsetzen möchte? Das kannst nur Du sagen!

Wie weit möchtest Du in der Ausführung des Kurses gehen? Wie detailliert willst Du Dich mit den Themen beschäftigen? Es gibt viele angrenzende Thematiken, welche im Bezug auf Smart Home betrachtet werden können. Wie wäre es beispielsweise mit dem Sicherheitsaspekt? Da Deine Geräte nun alle an das Internet angeschlossen sind, könntest Du Dir überlegen, ob es sinnvoll wäre eine Sicherheitsbarriere zu implementieren, sodass Du auch tatsächlich der einzige bist, der Zugriff auf Deine Geräte hat.

Zuletzt geändert: Sonntag, 27. Juni 2021, 16:28