Im folgenden lernen wir, die Garage für den T1 samt seines Akkus und der Garagenbeleuchtung vorzubereiten. Das fertige Ergebnis ist im folgenden Bild zu sehen.

foto_garage

Wir fangen zuerst an die 12 V LED Stripes auszupacken und auf die erforderliche Länge zu schneiden. Meistens ist alle 5 - 10 cm eine Schnittkante zu sehen, die mit der Schere aufgetrennt werden kann. Wenn die vier Stücke für den Leuchtring ausgeschnitten sind, bereiten wir die Eckverbinder vor, die ebenfalls in der LED-Packung enthalten sind. Eine Skizze davon ist nachfolgend zu sehen.

eckverbinder

Wir verbinden die Eckverbinder mit den vier Leuchtstreifen entsprechend der Kennzeichnung der Farben, um Kurzschlüsse und falsche Farben zu vermeiden. 

  • +: +12 V Spannungsversorgung 
  • B: Blue
  • G: Green
  • R: Red

Ist der Leuchtring vorbereitet, wird jeder Draht des Anschlusses mit einer reichlich langen 0,75 mm2 Leitung, die auch für den Steuerstromkreis verwendet wird, verlötet. Ich habe mich dazu entschieden, um jeden Lötkontakt und noch einmal um alle vier Leitungen einen Schrumpfschlauch anzubringen. Als nächstes werden für die LED-Drähte und das Ladekabel des T1 vorsichtig entsprechende Öffnungen in die Stirnseite der T1-Garage gebohrt.

Es werden die vier Drähte für die Beleuchtung und das Ladekabel für den T1 durch die Plexiglasgarage geführt. Anschließend bauen wir den Akku in den T1. Das Ladekabel für den T1, wird nachdem es an den Akku über USB angechlossen wurde, aus dem T1 herausgeführt. Der Netzstecker kann in eine der Hutschienen-Steckdosen gesteckt werden und immitiert somit ein E-Auto, was zuhause in der Garage lädt.

Die vier Drähte der LED-Beleuchtung werden nach Schaltplan auf die Klemmleister XL4 gesteckt. Zu sehen ist, dass die drei Leiter der RGB-Beleuchtung auf das Minus-Potential gebrückt wurden. Damit ergibt sich eine weiße Beleuchtung, die durch das MOS-Modul angesteuert wird. Die Ansteuerung dessen ist im folgenden zu sehen. Für Interessierte stellt sich die Frage, wie man die LED-Beleuchtung mit MOS-Modulen in beliebigen Farben zum Leuchten bringen kann. Sei hierbei kreativ! Im T1-RGB Tuning findest Du nähere Informationen, falls eine Erweiterung der Lichtsteuerung in Anbetracht gezogen wird.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 5. August 2021, 10:21